Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2021, 11:05   #7717
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen

25% ist eine Ansage. Meiner Meinung nach können die Hersteller froh sein, wenn die die Kisten zum EK los bekommen, falls Sie die überhaupt noch fertig stellen. Auch wegen der Elektrifizierung. In 5-10 Jahren bestellt niemand mehr einen Verbrenner PKW.

Ich kann deiner Argumentation folgen

Andererseits. Ich persönlich würde mir nichtmal ein Auto bestellen, wenn es so lange Lieferzeiten gibt. Und hätte ich bestellt würde ich stornieren. Wer hat soviel Zeit zum warten? Der Short ist auch nur eine Idee, noch nicht konkretes im Kopf.
Warum sollten die Hersteller froh sein, die Kisten zum EK los zu bekommen? Es gelten doch weiterhin die Grundregeln von Angebot und Nachfrage. 100 Leute wollen ein neues Auto; es werden allerdings wegen Chip-Mangel nur 50 Stück gebaut. Als Hersteller verkaufst Du die Autos dann zum EK ohne Gewinn oder zum Listenpreis ohne Rabatt?

So lange alle Hersteller nicht liefern können, kannst Du auch nicht woanders kaufen. Nicht bestellen ist auch keine Option - weil dann musst Du dein altes Auto länger fahren. Wenn man weiß, dass es auf absehbare Zeit sehr lange Lieferzeiten gibt, muss man sogar früher bestellen als normal! Schliesslich kann/will man sein altes Auto nicht endlos weiterfahren.

Aktuell sind nicht alle Hersteller gleich stark betroffen. D.h. die Marktanteile werden sich geringfügig verschieben. In Summe werden aber alle Hersteller dieses Jahr weniger als normal verkaufen und vermutlich die nächsten Jahre mehr als normal - da ja die Kunden weiterhin Autos brauchen. (Oder glaubst Du ernsthaft, dass alle auf die Bahn umsteigen? )

Ich habe keine Glasskugel -bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auch in 5-10 Jahren noch Verbrenner PKW bestellt werden. Wir haben erst 2021. Selbst wenn ein Verbrenner-Zulassungsverbot in der EU kommen sollte, wird es noch jede Menge Länder weltweit geben, in denen Verbrenner verkauft und gefahren werden.

Bis 2035 sind es auch noch 14 Jahre. Ich würde mir sogar den letzten 911 mit Verbrennungsmotor in irgend einer Sonderedition fast blind bestellen. Wertsteigerung imho garantiert. Wenn Du den vor 2035 zulässt, kannst ihn ja bis 2055 oder so fahren (Bestandsschutz). Schau Dir an, was Oldtimer wie der Mercedes-Benz 300 SL heute Wert sind.
Die Hersteller wissen doch genau, was der Markt will und passen ihr Sortiment entsprechend an. Dass das komplette Sortiment in 5-10 Jahren nur noch aus Elektro-Autos besteht, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. So viele Fertigungskapazitäten für Akkus gibt es gar nicht und wird es so schnell auch nicht geben. Falls der Staat hier mit Verboten regulierend eingreift, haben wir wieder Zustände wie in der DDR - wo Du 15 Jahre auf einen Trabbi warten kannst. Die Ökos wird's freuen - weniger Autos

Jeder vernünftige Mensch wird dann allerdings das Land verlassen, bevor auch die Grenzen endgültig geschlossen werden
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten