Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2021, 11:11   #7709
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Anderes Thema: man hört anekdotisch aus dem Autozuliefererbereich dass die abgerufenen Mengen an Teilen gerade komplett von der Klippe fallen. Persönlich würde ich das ernst genug nehmen um aus Autosektor und Umfeld vorläufig mal rauszugehen (habe selbst aber nichts dort). Vielleicht sogar eine Gelegenheit für ein paar Shorts um das Langfristportfolio etwas zu hedgen?
Ich kenne persönlich 2 Leute die bei Audi gerade Kurzarbeit schieben. Wegen Teilemangel. Das wird wahrscheinlich bei den anderen großen ähnlich sein. In den Medien hört man auch ständig das Asien keine Halbleiter liefern kann oder will. Als Idee fällt mir da z.B. der Stoxx600 Europe Automobiles und Parts ein. Hab auf die schnelle keine schönen shorts gefunden. Anlagezeitraum wäre vielleicht 6-12 Monate oder so.
Wie lange können die überhaupt durchhalten? Im Moment bekommen "wir" die westlichen Länder ja gut Feuer von Osten. Obs Gas / Energie oder eben chips und elektronik ist. Coronaausrede kann es meiner Meinung nicht sein, da geht es um Macht.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten