Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 23:46   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo!

Hab die Hardangervidda noch nie mehrtägig durchquert, aber ich war mal so ca 14 Tage bis 3 Wochen dort oben zum Snowkiten... Was sind denn genau die Fragen die du hast? Letztes Jahr war ich auch wieder oben und wollte evtl mehrtägige Sachen machen, hatte Pulkas und alles mit, aber dann kam der Coronalockdown in Norwegen und ich musste das Land verlassen...


Ben (alias BenHo) hat solche Tourenski mit Schuppen dran, ich glaub das sind diese Fjellski.

Ich war mit meinen fetteren Tourenski (so ca 100mm unter der Bindung) und der Marker Tourenbindung sehr zufrieden.

Ich denke von der Ausrüstung her wäre ich halbwegs fit, genaue Touren und Geländeprofile hab ich mir noch nicht angeschaut, habs noch nicht mal auf GoogleEarth durchflogen was da so alles gehen könnte. Im ersten Jahr dort oben war ich so high von den traumhaften Bedingungen dass ich eigentlich einfach nur kreuz und quer da oben rumgeflitzt bin und mich langsam "hochgearbeitet" habe, einfach das Gelände von der Straße weg immer weiter in alle Richtungen erkundend... Wenn man alleine fährt ists sicher von Vorteil wenn man die Entfernung zur Straße im Hinterkopf hat um bei Flaute oder einer Verletzung da irgendwie wieder raus zu kommen (mit Leichtausrüstung und nur Biwaksack) wenn man volles Gepäck mit hat wirds fahren sicher anstrengender und weniger spaßig, gerade wenn man alleine unterwegs ist hat man natürlich mehr Sicherheitspolster mit Zelt und Schlafsack, für den Fall dass man sich verletzt...

Quartiere in Geilo gibts viele, ist halt ein Skiresort dh nicht günstig, am billigsten kommt man im Hostel weg oder in einem hölzernen Minibungalow am Campingplatz, da liegst du so bei 30€ die Nacht (für maximal 2 Personen). Von Geilo rauf aufs Plateau sinds wohl so ca 45min Autofahrt... Wind hats wohl an 9 von 10 Tagen, von 4m² bis 15m² kann man da sicher alle brauchen...

2 Handys mit GPS, und ein Satellitennotruf (ob Spot oder PLB Beacon), Biwaksack, Reservehandschuhe, Reservesturmhaube usw sollte man meiner Meinung auch bei Tagestouren dabei haben... Ein vom Wind davongeblasener Handschuh oder ein Nebeleinfall kann einen sonst wohl schnell in ziemliche Probleme bringen... Ich war dort oben nirgends in Gelände wo ich Lawinenpieps und Schaufel gebraucht hätte, aber ich glaub z.B. Richtung Finse würde das Gelände anspruchsvoller werden...

Pulkas nehmen alle 2 von diesen orangen Paris Pulkas (vom Globetrotter) und "nähen" sie zusammen... Genug Zurrgurte (keine Bungees) zum Gepäck sichern und Planen zum Gepäck einpacken sind immer gut... Als Trapez irgendsowas wie ein Ion Echo ein Klettergurt, oder ein Baumpflegegurt oder Industrieklettergurt... Beim Industrieklettergurt hast du wohl die eleganteste Möglichkeit um die Pulkas dranzuhängen: Bsp: https://www.kletter-spezial-laden.de...ettergurt.html

Irgendeinen Ruckdämpfer aus Bungees basteln macht das fahren mit der Pulka sicher angenehmer. Diese Dinger hatte ich letztes Jahr zum Testen mit: https://www.aliexpress.com/item/1005...45494c4de9n0Si
Aber da hat mir ja Corona einen Strich durch die Planung gemacht...

Es gibt da oben einiges an markierten Winterwanderwegen und Motorschlittenwegen, obs da Karten dazu gibt hab ich aber noch gar nicht geschaut...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten