Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2023, 22:13   #1879
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Ja, ist ein Problem. Manche dieser Schäkel haben üble Grate im Loch des Bolzen, die man fast nicht sieht. Die müsste man vor dem Anbringen des Bändsels abschleifen. Aber auch dann bleibt das Problem, dass das Dyneema von der Feder dauernd ans Gehäuse gezogen wird. Für den Schlüsselring, der da Original dran ist, ist diese Belastung kein Problem, aber so eine Leinen-Verhängstelle will man ja auch nicht.

Ich hab bei meinem Bolzen vorsichtshalber einen dünnen rostfreien Draht (L 1.5mm, ø 0.7mm) halb durch das Loch geschoben, dann mit einer feinen Zange die Enden auf eine Seite gebogen und dann an den Bolzen gedrückt. Ist nicht besonders schön, aber so ein Splint erfüllt den Zweck als dauerhafte Verlust-Sicherung für den Bolzen und den ganzen Kite, der dran hängt.

Bei einem anderen solchen Schnappschäkel hab ich mal versucht, den Bolzen wie beim Sprenger flach zu hämmern, aber hat nicht recht geklappt. Beim Hämmern geht zuerst das Loch zu und das müsste man dann wieder aufbohren. In ner richtigen Werkstatt mit hydraulischer Presse und Einstellung auf 2mm Dicke wär das ev. noch eine Option.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten