Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2023, 13:02   #1861
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Pintxo 60cm: (Hobby-)Racer machen einen erheblichen Teil der möglichen Kundschaft für breite Bars aus, auch wenn sie nicht dafür konzipiert wurde. Ich denke, dass einige davon wie ich eine solche Bar gekauft haben, sie ausprobiert, und für nicht passend befunden. Die fehlen jetzt in deiner Statistik der Neuverkäufe.

Der Plastik-Schlauch stört, wenn ein Kite langsam genug loopt, dass man während des Loops die Barposition ändern kann und will. Das kommt bei gutem Wind und mit Tubes sehr viel weniger vor als bei Matten. Bei mir schon beim Falcon, obwohl der sehr schnell dreht. Gerade in den Bergen kann das den Unterschied ausmachen, ob ein Ohr den Boden berührt oder nicht ...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also von uns hast Du kein Upgrade Set bezogen, ...
Richtig. Ich fand deine Lösung interessant als es noch kein Upgrade-Set gab und wollte nicht den sowieso unpraktischen Schlauch ersetzen. Ich habe LIROS Slide Protect-XTR 5mm über die Frontleinen gezogen und musste unterhalb des QR mit 2 Ringen etwas basteln, damit die Safety wieder sicher funktioniert und Zug auf der Safety-Frontleine nicht den QR auslöst. Ich kann nicht ausschliessen, dass sich mein System nicht 100% wie deines verhält, aber ich sehe keine relevanten Unterschiede.

Meine Tests habe ich im Winter mit dicken Handschuhen im Wasser und Schnee gemacht. Möglicherweise ist das Problem mit dem unterschiedlichen Grip da ausgeprägter als mit blossen Händen.

Wasser im Falcon V2
Wenn der Falcon ins Wasser fällt und nach 5 Minuten wieder Wind kommt, dann ist alles kein Problem. Bei uns auf den Binnenseen kommt es aber vor, dass der Wind länger ausbleibt und nur ab und zu wieder eine Böe kommt. Wenn man den Kite dann schnell in die Luft kriegt, hat man gewonnen, denn auf 10m Höhe gibts meistens mehr Wind.

Ich war gestern in so einer Situation, aber habe jedes Mal zu lange gebraucht um den Falcon V2 zu starten. Wenn man 30 Minuten im Wasser liegt, dann tritt unweigerlich ein wenig Wasser in den Kite. Wenn die Front kaum steht, dann gibt es immer wieder Situationen, wo man zocken muss. Wenn man zu wenig an den Frontleinen zieht, dann kommt er nicht hoch; wenn man zu viel zieht und der Wind nachlässt kann sie in meine Richtung runterfallen. Da lassen sich gelegentliche Fehlmanipulationen nicht vermeiden, und es kommt schon vor, dass man ein paar Liter Wasser im Kite hat.

Ich konnte in den Situationen mit dem Handy keine Fotos machen, aber ich habe gesehen, wie das Wasser in der Mittelzelle 5cm hoch stand, aber in den Zellen neben den Schläuchen schon weg war. Die Drainage-Öffnungen sind da, aber die nassen Schläuche dichten sie leider ab. Den Schlauch brauche ich um die Luft raus zu kriegen. Nur auf einer Seite abschneiden ist unschön. Ich werde wohl einen Klett in die Mitte versetzen und den anderen entfernen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du schwimmst also zum Kite hin und greifst zum Relaunch direkt in die Waageleinen? Interessant.
Ja, kommt vor wenn der Kite verwickelt ist oder zu viel Wasser drin hat (oder wenn er bei 2kn auf der Front liegt und schon nass ist). Ich lasse die Bar am Trapez und wickle sie etwa nach dieser Methode symmetrisch auf, aber schiebe die Bar vor dem Aufwickeln noch von mir weg (mit Adjuster voll gepowert):
https://kitejunkie.com/blog/kitesurf...es-foilkite-36
Aufwickeln bis zu den ersten Mixer-Rollen und dann sichern mit den Gummis am Barende. Beim Aufwickeln unbedingt auf den Kite zu schwimmen, sonst zieht man Wasser rein! Für mich ist diese Methode sehr wichtig um den Kite in allen Situationen zu entwirren oder auch um ein sauberes Paket zu machen und ohne Waageleinen um die Füsse zurückschwimmen zu können. Habe das mit dem Falcon V1 13 sogar schon Mitte See gemacht und auf 1/2 der Strecke kam wieder genug Wind, dass ich ihn sogar nass wieder starten konnte.

Bei viel Wasser drin und sehr wenig Wind funktioniert das Freilenzen viel besser, wenn man ihn an den A-Leinen wie einen Gleitschirm im Bogen über sich hält.

Die A-Leinen brauche ich auch beim Wasserstart an Orten wo kein Start vom Land möglich ist. Da ist der Kite ja noch trocken und man muss nicht viel Luft drin haben, aber man muss trotzdem an den A-Leinen ziehen um ihn schön auszubreiten und sicherzustellen, dass die Tips und Waageleinen frei sind.

PS: Nach 2h Treiben an Ort kam der Wind endlich wieder lange genug zu mir runter, und ich konnte die Session mit einigermassen trockenem Kite beenden. Schätze mit dem Falcon V1 13 wärs nur 1h Schwimmen gewesen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei einem meiner ersten 18er Zubin Proto Kites hatte ich zunächst nur eine einzige Öffnung in der Mittelkammer. Das war definitiv zu wenig.
Hmm, vielleicht hat der Zubin eine schmalere Mittelzelle? Beim Falcon V2 11 mache ich nie beide Öffnungen auf. Der Gegendruck beim Aufrollen ist praktisch der selbe, und ich spare mir 2x Klett öffnen und schliessen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei meinem Kite muss die B-Ebene die am besten zu erkennende Farbe haben, denn ich möchte beim Fahren erkennen können, ob sich der Kite gleichmäßig entlastet, wenn ich ihn depowere.
Interessant, danke für die Erklärung. Muss ich mich auch mal achten.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten