Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2023, 10:36   #1860
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Auch hier dringen offenbar nicht alle Marktereignisse zu dir durch
Ich kann ja nur diejenigen Ereignisse bearbeiten, welche uns gemeldet werden und da kann ich Dir gerne noch mal bestätigen, dass uns bisher keine durchgescheuerten Taschen für die Stäbchen gemeldet worden sind, weder bei uns im Office, noch bei unserem Foilkite Service Partner Kontest GmbH. Die schauen ja auch immer über den Kite, wenn die eine Reparatur ausführen, ob sein Gesamtzustand OK ist, aber da gab es nicht einen einzigen Fall.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Mein Falcon V1 13 hat mittlerweile an den meisten Stellen Verstärkungen erhalten, wo das Aussentuch über den Rippen manchmal Bodenkontakt hat.
Dein Bild bestätigt meine Aussage von oben. Man erkennt klar die Unversehrtheit der Taschen für die Stäbchen. Die haben sogar den Bodenkontakt überstanden, wofür sie gar nicht ausgelegt sind. Wenn Du einen Foilkite über den Boden ziehst, darfst Du Dich nicht wundern, dass er Schaden nimmt, insbesondere am Obersegel. Man erkennt die Schleifspuren und die daraus folgenden Risse im Tuch mehr als deutlich. Was erwartest Du denn, was so ein Tuch beim Schleifen über den Boden aushalten soll? Bodenkontakt hält KEIN Foilkite dauerhaft aus!

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Mit dem Falcon V2 11 hatte ich kürzlich nach einem Sturz von einer Wechte einen ähnlich harten Front-Aufprall wie der, der beim V1 einige Zellwände zerrissen hat.
Ein Foilkite KANN nach einem harten Aufprall einen Schaden erleiden. Das ist nun mal so bei Foilkites. Was dann genau bricht, ist nie vorher zu sehen, denn wie genau der Kite den Boden trifft und wie sich dann die aufkommende Energie abbaut ist nicht berechenbar.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Im Race-Einsatz muss man den Druckpunkt ohne Positionswechsel verändern können, was mit Adjuster auf der Seite nicht geht.
Dafür ist die Bar auch nie konzipiert worden. Hätte ich eine Race-Bar gebaut, würde die ganz anders ausschauen, als die Pintxo Bar. Ist doch völlig klar. Das sind ganz spezielle Anforderungen. Die 60cm Pintxo Bar wird hauptsächliche von Kitern eingesetzt, die schon einen großen Foilkite hatten und eine leichte Bar haben wollen. Das sind aber alles keine Racer.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Der Plastik um die Centerlines mag für einen Tube funktionieren, aber bei einer Matte stört der zu sehr.
Könntest Du das bitte genauer erläutern?

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
habe ich sie selber auf dein neues System umgebaut. ...
- Beim Griff in die Frontlines hat man nun 2 unabhängige Leinen in der Hand (statt einem Splitter oder Clamcleat) . So zieht man unweigerlich auf eine zufällige Seite schräg – unbrauchbar in diesen kritischen Situationen.
Also von uns hast Du kein Upgrade Set bezogen, daher weiß ich nicht, was Du nun an Deiner Bar einsetzt. Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich kann nicht zu Konstruktionen etwas sagen, die ich nicht kenne. Bei der aktuellen Pintxo Bar laufen 2 gemantelte Frontleinen durch die Bar und auch durch einen Splitter aus Metall. Das bedeutet auf etwa 60 cm werden die beiden Leinen an 3 Stellen dicht zusammen gehalten. Da nur eine Leine, statt beide zusammen zu greifen, wird kaum möglich sein. Ziehe ich dann an diesen beiden dicken Leinen und greife fest zu, ziehe ich doch immer beide Leinen gleichzeitig. Hinzu kommt, dass der Slide-Protect Mantel mit nassen Händen viel griffiger ist, als ein nasser Teflonschlauch. Man kann also jetzt viel besser an den Frontleinen ziehen.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Zurück zum Zubin: Die aktiven Nachfragen sind das Eine, aber wie Steve Jobs schon zeigte: Der beste Markt ist der, den man selber schafft, und nicht der, der der aktuell sichtbaren Nachfrage entspricht.
Ich kenne dieses Zitat vom leider viel zu früh verstorbenen Steve auch, aber ich denke er meinte damit einen neuen Markt zu öffnen und nicht in einen zu investieren, der gerade nahezu völlig zusammengebrochen, sprich weggefallen ist. Glaubst Du wirklich Steve Jobs hätte in einen besonders guten Walkman investiert? Ich glaube das nicht. Stattdessen hat er damals mit dem iPod ein ganz neues Gerät erfunden mit ganz neuen Features. Keine Kassetten mehr und alles Online. Wäre Steve ein Kite-Designer gewesen und würde heute noch leben, hätte er gerade im Moment bestimmt keine großen Foilkites auf den Markt gebracht.
Ich kann einfach keine Produktion über mehrere Größen starten und eine winzige Menge Kites in Auftrag geben, denn das macht keine Produktion mit. Ich würde Euch ja gerne mit dem Zubin bedienen und ich würde mich persönlich super darüber freuen, Euch mit dem Zubin fahren zu sehen, aber die Wirtschaftlichkeit muss ich schon auch noch im Auge behalten.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Der 2. Auslass ist nicht nur unnötig, sondern richtig störend. Es gibt keinen vernünftigen Grund für zwei Auslässe. Die Luftaustrittsrate wird nicht primär von den Auslässen begrenzt, sondern von den Durchlässen in den Zellwänden.
Unsere Foilkites haben immer eine Mittelkammer und die Rippen(Zellwände) sind komplett mit Crossports(Durchlässe) ausgestattet. Bilder dazu findest Du bei uns auf der Website. Mehr Luftdurchlass in den Rippen geht nicht. Bei einem meiner ersten 18er Zubin Proto Kites hatte ich zunächst nur eine einzige Öffnung in der Mittelkammer. Das war definitiv zu wenig. Das war zu Zeiten, als ich gerade den Falcon 2 mit den finalen Details bestimmt hatte. Daher auch 2 Auslässe bei den Falcon Kites und unsere Kunden finden das sehr gut bisher.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Wasser in der Mitte des Kites verzögert Wasserstart oder verunmöglicht ihn bei sehr knappem Wind. Das Wasser in der zentralen Zelle fliesst sehr schlecht auf die Seiten ab, da es dort von den Luftauslass-Schläuchen behindert wird.
Über welche Wassermenge in der Mittelkammer reden wir denn? Sagen wir es wäre max die Hälfte einer Coladose. So viel Wasser hast Du in Summe auch durch Tropfenbildung an den Außenseiten von Ober- und Untersegel, sowie in den Waageleinen. Ein Kite der dann ins Wasser fällt, startet trotzdem raus. Ist er trocken, geht das natürlich noch mal bei weniger Wind, aber Kites fallen nun mal hin und wieder ins Wasser. Unsere Kites haben ja auch eine durchlaufende Drainage an den hinteren Enden der Rippen. Da läuft das Wasser gut ab und auch an den Schläuchen vorbei. Wenn Dich persönlich die Schläuche stören, kannst Du sie doch kürzen, oder auch ganz entfernen.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Auf dem Bild sieht man auch gut, dass bei einem Kite unbedingt die A-Ebene die knalligste Farbe braucht.
Du schwimmst also zum Kite hin und greifst zum Relaunch direkt in die Waageleinen? Interessant.
Bei meinem Kite muss die B-Ebene die am besten zu erkennende Farbe haben, denn ich möchte beim Fahren erkennen können, ob sich der Kite gleichmäßig entlastet, wenn ich ihn depowere. Das zeigt die B-Ebene besonders gut an und deswegen ist die in Leucht-Gelb. Entlastet der Kite ungleichmäßig, überprüfe ich nach der Landung an Land, ob der Trimm noch stimmt und justiere entsprechend nach, wo nötig. Das ist für mich viel wichtiger, denn mein Kite soll immer die beste Performance und das einfachste Handling haben. Die A-Ebene ist dabei völlig unwichtig.

Ich nehme immer gerne Vorschläge zur Verbesserung unsere Produkte mit auf und arbeite sie ein. Ich muss aber selbst auch davon überzeugt sein und es muss auch eine für dritte Personen nachvollziehbare Verbesserung sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (29.05.2023 um 10:52 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten