Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2022, 12:08   #4
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Board:
Beim Board wollte ich es zunaechst mit einem Hipe First in 135l versuchen, spaeter dann auf ein kleineres Board wechseln. Auf ein EPS Serienboard habe ich allerdings keine Lust und sehe leider gerade keinen guenstigen XPS Kleinserienboards. Langfristig hoffe ich ein legendaeres Kotzboard zu bekommen.

Foil:
Beim Fluid Frontfluegel bin ich unsicher welche Groesse es sein sollte. Ich mag moeglichst wenig Lowend verschenken. Reicht mir ein XL/XLS? Wieviel Lowend verliere ich gegenueber einem Curve XL oder einem XXL Fluid?
Beim Stabi wollte ich die mittlere Groesse nehmen? Langfristig wohl auch einen kleineren Fluid Frontfluegel zum Kiten kaufen, vermutlich den LS.

Danke fuer Eure Hilfe!
Hol Dir besser ein Hardboard mit aktuellem Shape, beim Foilflügel eher größer als zu klein und eher Qualität als günstig. Ich würde mir kein Gong mehr kaufen. Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bei gleichen Bedingungen, ist zu groß. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn du weißt, dass du dabei bleiben willst, dann hol Dir doch Material, auf das du aufbauen, oder ausbauen kannst und auch länger behalten kannst. Viele merken, dass Sie mit günstigen Marken nach einer Weile an Grenzen stoßen.

Zu der Unübersichtlichkeit bei gewissen Herstellern bin ich der Meinung, dass das zum großen Teil daran liegt, dass der Hersteller allen gerecht werden möchte. Wenn also ein Hersteller sagt, es gibt ein Foil mit einem Tail mit einer vernünftigen Fahrqualität, dann bedient er damit die Masse. Einige wollen aber andere Dinge bei der Fahrqualität und hier kommen dann die Hersteller zum Tragen, die ihr System flexibel halten (Sab, Armstrong,...). Gibt ja hier im Forum genug Tipps, welche Foils gut geeignet sind. Es sind immer wieder die gleichen Kandidaten. Dazu kommt, dass es bei bestimmten Marken mehr Infos von Leuten und im Netz gibt als von anderen Marken, hier kann man besser vergleichen, was man möchte.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten