Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 22:26   #1172
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Bei beiden Versionen besteht aber immer noch die Möglichkeit das ich Tollpatsch, 1-2km weit draußen irgendwie an den Wichard komme und auf einmal ohne Kite dastehe oder schwimme. Und wenn es nur der Gedanke daran ist.
Damit das nicht passiert nimmst Du ja den Bar-Connector als Leash. Dann bist Du wirklich sicher vor solchen Situationen.

Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Erstmal QR auslösen und dann schauen was passiert, ist aber genau das was ich möchte!
Man geht ja davon aus das durch QR-Auslösung zu 99% die Situation entschärft ist, wenigsten ist das bei mir so.
Wenn Du den Maverick mit der Pintxo Bar fliegst, musst Du das QR gar nicht auslösen! Die Aufhängung am Kite ist so effektiv, dass Du einfach nur die Bar loslassen musst. Der große Depowerweg an der Pintxo Bar reicht vollkommen aus, um den Kite total drucklos zu stellen. Die SLS bei der Pintxo Bar ist mehr für sehr große Softkites und Tubekites von anderen Marken gedacht, deren Aufhängung den Kite nur mit SLS drucklos stellt. Beim Maverick benötigst Du die SLS wirklich nicht.

Zitat:
Zitat von userchrist Beitrag anzeigen
Ich will doch einfach nur dem Maverick auch deine schöne Bar gönnen...

...Deshalb muß ich mir wohl die Pintxo zulegen, um es zu verstehen
Da wird sich der Maverick sehr drüber freuen.


Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
ein "Luftmatratzenauslassventil" an einem Tipende ...

Über wieviel Gramm reden "wir" da????
Ich habe diese Ventile immer an den Kites gehabt, die ich früher entwickelt hatte. Ein zusätzliches Ventil ist ein zusätzlicher Schwachpunkt an der Bladder und in der Fronttube. Es ging mir beim Maverick-Design nicht nur ums geringe Gewicht, sondern vielmehr darum einen möglichst minimalistischen Kite zu entwickeln, ohne viele Features, welche im Extremfall für Ärger sorgen können. Bitte nicht böse sein, aber dieses Ventil möchte ich wirklich nicht mehr einsetzen müssen.


Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Und dann war der nagelneue Kite nach dem ersten Drop im Tuch direkt neben der Mittestrut komplett aufgerissen. Allerdings nicht ganz durch. Die verstärkte Hinterkannte ist noch zu.

Klar ist ein harter Drop ne heftige Beanspruchung, aber bei nem neuen Kite hätte ich das so nicht erwartet.Bin ich von meinen Matten bisher so nicht gewohnt
Wow, das tut mir sehr leid für Dich und den Kite. Bei so viel Wind, mit einem so schnellen Kite kann der Aufschlag schon einen heftigen Impuls im Material erzeugen, den selbst das verwendete Triple Ripstop von Teijin unter Umständen nicht aushalten kann. Es gibt kaum ein Tuch, welches mehr aushält, aber auch dort gibt es Grenzen, welche Du nun sehr wahrscheinlich und unglücklicherweise bei Deinem Crash überschritten hast. Ich kenne Deine Matten nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Maverick schon noch mal ne Ecke flinker ist und somit ist der Vergleich zu Softkites immer sehr schwierig, was die Haltbarkeit bei Einschlägen angeht. Sende den Kite am besten zu bonobo repair. Gregor hat von uns originales Tuch und auch Ventile etc. Er sollte ihn wieder gut herrichten können. Dann wünsche ich Dir mal mehr Glück bei Deinen nächsten Kite-Sessions.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten