Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 20:54   #1054
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich habe langsam das gefühl, dass es irgendwie einen plan braucht, wie man ohne ständiges wachstum und schulden als land und wirtschaft weiterexistieren kann. heute gabs nen guten artikel auf spon: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,695286,00.html
ich finde den Artikel auch gut und ein Umdenken ist nötig. Aber es ist einfach falsch zu glauben daß wir die Verschuldung durch Sparen und Steuererhöhungen irgendwie noch in den Griff bekommen können.
Wenn wir das versuchen, würgen wir die Wirtschaft noch stärker ab was wiederum Steuermindereinnahmen verursacht, das ist doch ein Teufelskreis.
Daher wird ein Crash des derzeitigen Finanzsystems mit einer Teilentwertung der Staatsanleihen unvermeidlich sein. Dadurch wird Vermögen vernichtet werden, aber eben auch Schulden. In der Summe ermöglicht das einen Neuanfang der solange gut geht, solange die Generation die das noch miterlebt hat wählen darf.
Ich würde mir wünschen daß wir nochmal mit einem blauen Auge davon kommen aber ich glaubs nicht wirklich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten