Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2019, 17:43   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@sepp Wie ich ich ja schon geschrieben habe zeichnet sich der SST dadurch aus, dass er mehrere Sachen kann. Spezialkites wie der Boxer sind am Foil sicher überlegen was "oben bleiben" und den Relaunch betrifft.

Vor allem für die "Deppen" ist der Boxer ein deppensicherer Kite, wenn du dich z.B. um das Board bückst, depowerst und dich gedepowert aufrichtest bleibt der Boxer immer noch oben Solche Deppen-Kites kommen auch nächstes Jahr von Slingy.

Es ist auch immer eine Frage des LW-Könnens, nicht jeder kann einen 7qm SST bei 7kn fahren und starten. Für die "Masse" ist der Boxer sicher der bessere Foilkite weil alles einfacher ist, speziell in schwierigen Situationen.

Der 9er SST ist jetzt mein LW-Kite mit dem GW91/Onda, ich fahre mit dem wenn sonst keiner mehr fährt und nur mehr Boxer, Matten etc. draussen sind. Wenn der Wind weit unter 10kn geht waren früher nur mehr Matten mit Foils draussen, dass ist jetzt anders, es sind die Onestruter und ich mit dem 9er auch noch draussen.

Der SST reagiert gedepowert jetzt sehr gut, Drift ist auch super deshalb auch ein guter Wavekite. Er liftet höher und fängt früher bei Loops als der RPM deshalb auch ein guter Kite bei uns wenn es zum Loopen wird.
Der SST hat im Loop mehr wums als der Boxer was beim Foilen Vor und Nachteile bringt, auch das Lowend ist beim SST höher. Der SST ist auch ein Twintipkite und liftet besser und bei Hackwind ist ein 3 Struter einen Onestruter noch immer überlegen.
Auch die Schwammigkeit von dem Kauper bei den Onestrutern schreibt besitzt der neue SST nicht.

Ich sehe das ein bissal entspannter als "die Welle":

Für mich würde der Boxer keine Verbesserungen beim Foilen bringen aber ich denke 90 % der Foiler kommen mit einem Boxer bei 7kn besser zurecht als mit einem SST.
Wenn du nur Foilst nimm den Boxer, der ist in Summe als Foilkite natürlich besser. Bei uns foilen viele mit dem Boxer u. der SS-Guardian Bar rum.

Ps: Pfa das war wieder lang, eigentlich juckt mich das Foilen gar nicht so recht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten