Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2018, 21:39   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die für mich immer noch eindrücklichste Grafik zum Thema:
[...]
Danke!

Es wird immer jemand geben, der Thesen bezweifelt. Ist im Grunde auch besser, als alles blind zu glauben. Man darf nur selbst nicht blind werden dabei.

Ja, ich weiss, auch bei Wikipedia ist nicht immer alles korrekt, trotzdem finde ich das immer eine gute erste Anlaufstelle, um mir mal ein Bild zu machen. Gerade bei so strittigen Themen, wo dann schnell die Verschwörungstheorie-Fahne geschwenkt wird

Treibhauseffekt
Globale Erwärmung
Treibhausgase

Was hier u.a. so übers CO2 erklärt ist, ist interessant und plausibel (dass CO2 das Gras besser wachsen lässt, ist nebenbei kein Argument, dass es deswegen nicht den Treibhauseffekt begünstigt).

Dazu kommt noch mein Bauchgefühl, und das sagt, dass es verdammt viele Indizien gibt, die für eine unnatürlich, zu schnelle Klimaänderung sprechen. Ein einzelner Vorfall wäre vielleicht nicht so erschreckend, aber die Häufung in den letzten 10 Jahren macht mich schon sehr pessimistisch.

Für die, die zu faul zum Nachlesen sind, ich nehme mit:

- Der berechnete Erwärmungstrend über die letzten 50 Jahre ist fast zweimal so groß wie derjenige über die letzten 100 Jahre.
- So erwärmte sich die Erde beim Übergang von Eiszeit in eine Zwischeneiszeit binnen ca. 10.000 Jahren etwa um 4 bis 5 °C. Bei der menschengemachten globalen Erwärmung wird jedoch eine Temperaturerhöhung von 4 bis 5 °C binnen 100 Jahren erwartet.
- 16 der 17 wärmsten jemals gemessenen Jahre traten im 21. Jahrhundert auf, die vier wärmsten Jahre waren in absteigender Reihenfolge 2016, 2017, 2015 und 2014.
- Der Treibhauseffekt entsteht dadurch, dass die Atmosphäre weitgehend transparent für die von der Sonne ankommende kurzwellige Strahlung ist, jedoch wenig transparent für die langwellige Infrarotstrahlung ist, die von der warmen Erdoberfläche und von der erwärmten Luft emittiert wird.
- Die Treibhausgase absorbieren einen Teil der vom Boden abgegebenen langwelligen (infraroten) Wärmestrahlung (thermischen Strahlung), die sonst ins Weltall entweichen würde.
- Der Anstieg der Konzentration verschiedener Treibhausgase, insbesondere von Kohlenstoffdioxid (CO2), verstärkt den Treibhauseffekt und führt zur globalen Erwärmung.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten