Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2021, 15:50   #268
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Erfahrungsbericht III, FALCON 13 m² vs Soul I 15 m²

Heute wieder am Baggertümpel bei ca. 8-12kts und ab und zu auch stärkeren sehr kurzen Böen mit Windaussetzern !! mit TWINTIP 145x46cm unterwegs.

Hier ein kleiner Video mit Dank an @ 8nemo0 der zuvor auch mit seinem 13er Falcon auf dem Wasser war.
https://youtu.be/6TrvtE_o7Dc

Start/Befüllen:
Hier bin ich noch am üben, auch heute habe ich es trotz verschiedener Technikversuche nicht geschafft den FALCON seitlich ohne Ohrenklapper zu starten. Aber ich vertraue dem Motto "Gut Ding will Weile"

Barkräfte:
Die Barkräfte sind aus meiner Sicht höher als beim Soul I 15qm. Auch im Vergleich zum 12er Maverick. Aus meiner Erfahrung kommen sie an die Barkräfte meines früheren CORE XR4 in 12m².
Da punkten aus meiner Sicht Soul und Maverick deutlich.

Depower:
Die hat sich für mich auch heute wieder genial dargestellt. Dieses frei, drucklose auswehen wenn man die Bar wegschiebt. Das gibt mir gerade bei ruckartigen, kurzen,starken Böen Sicherheit.
Das konnte der Soul wie oben schon beschrieben nicht.
Mit der PINTXO Bar habe ich zumindest heute auch keine Depower über die Leinen einstellen müssen. Es hat die ganze Zeit nur der lange Weg der Bar ausgereicht.

Windlöcher:
Auf dem Video kann man den Bagger sehen, durch ihn gibt es teilweise Winddreher oder auch Windlöcher. Hier zappelt der Falcon und bis dato hat er von der Grundstruktur das Profil beibehalten, ggf. haben die Ohren etwas geklappt aber kurz darauf sand er wieder stabil da.
Mein Soul hat hier oft den "Zitteraal" in der Luft gemacht

Loops:
Nachdem ich gerne Loops fliege und das bisher mit all meinen Kites oft trainiert habe, würde ich, die Radien mit der 60er PINTXO Bar angesteuert, mit den Loops vom CORE XR4 in 12m² vergleichen. Mein Maverick in 12m² kann dies aber noch wesentlich besser.

Wasserungen:
Hier habe ich bis dato noch keine Erfahrungen aber weiter oben wurden erste Erfahrungsberichte gepostet. Auf jeden Fall habe ich davor großen Respekt.
Der Soul war hier immer genial einfach zun handeln.
Das könnte mit dem FALCON etwas schwieriger werden .... warten wir es einmal ab.

Auch hier bitte beachten, dies sind meine persönlichen, subjektiven Eindrücke bei 74kg Körpermasse.
Ich poste sie hier nur damit ander Kiter in etwa einschätzen können ob dieser Kite zu ihnen passen könnte.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten