Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2021, 10:53   #264
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard zweite Session mit dem Falcon 11

Ich hatte jetzt eine zweite, etwas längere Session mit dem Falcon 11. Die Drehfreudigkeit ist wirklich gut, fast schon Tube Niveau. Ich schätze das wirklich sehr. Wieder mit meinem 1200 ccm Foil, Wind 7-10 Knoten, aber leider immer wieder diese bis zu 20 Minuten dauernden Phasen von nur 3-5 Knoten.

Start: mit Spannung auf den Steuerleinen kein Problen, auch wenn er komisch die Tips mal komplett einklappt. Man braucht mehr Feingefühl als bei einem Soul, der bei dieser Diszliplin aber wirklich extrem gut ist. Vorfüllen mache ich nie. Bei so wenig Gewicht kommt der Kite sowieso hoch, und ob ich dann 10 Sekunden länger brauche, bis er voll gefüllt ist, ist mir egal. Da spare ich mir mehr Zeit durch den Verzicht auf das Vorfüllen. Das könnte aber ein Thema beim Starten aus dem Wasser werden, noch nicht getestet.

Relaunch: diesmal habe ich ihn ein paar Mal gedroppt (vielleicht halb bewusst, oder weil ich einfach Spass hatte, ihn bei voller Fahrt hin und her zu loopen). Bei genug Wind unproblematisch, rückwärts, aber auch über nur eine Steuerleine möglich. Bei weniger Wind hatte ich weniger Glück, und da scheint er mir schwieriger zu sein als ein Soul. Eher einmal ein Verhänger, und als er einmal voll auf dem Rücken im Wasser lag, an sich jedoch in einer guten Position, habe ich es irgendwie nicht geschafft, die Vorderkannte nach oben zu lupfen. Bin dann hingeschwommen, und habe ihn aufgerichtet, und beim Abwickeln der Leinen darauf geachtet, dass er in "Kobra"-Stellung bleibt.

Im flachen Wasser hatte sich einmal der erste Knoten der Knotenleiter für die Z-Leinen in der Umlenkrolle verklemmt, so dass ein Relaunch nicht möglich war. Da es aber flach war, kann es daran gelegen haben, dass die Leine an einem Stein hängen geblieben war, im tiefen Wasser dürften keine solche Kräfte entstehen, dass der Knoten sich in der Umlenkrolle verklemmt.

Insgesamt vermute ich, dass ein Relaunch bei schwachen Wind problematischer ist als beim Soul, obwohl der Falcon leichter ist. Der Soul ist in dieser Disziplin aber auch der beste Kite, den ich kenne.

Böen: angenehm. Es war etwas böiger als sonst an diesem Spot, weil der Wind aus West über die Berge musste. Die ganz fiesen und aggressiven Böen hatte ich aber noch nicht.

Lift: trotz relativ moderater Streckung überraschend gut, voll ausreichend (aber nur an Land getestet, auf dem Wasser hatte ich irgendwie nicht daran gedacht zu springen).

Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten