Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2021, 10:14   #260
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hatte mich bei meiner Anmerkung zu ripatec's Start-Technik darauf bezogen, dass es scheinbar wenig Wind gab, als er den Kite hochgezogen hatte, denn sonst hätte er wohl kaum einen Rechts- und Linksloop geflogen. Das machst Du mit keinem Kite, wenn Du ordentlich angepowert bist.
Bei viel Wind ist die Starttechnik ja immer anders. Da halte ich die Steuerleinen nur ganz leicht auf Spannung, damit er schön aufgespannt bleibt. Bei mehr Wind kann ja viel mehr Luftströmung in den Kite gelangen, weswegen er sich dann auch schneller füllt. Nach ein paar Starts hat man das Gefühl schnell raus, wie sehr man die Bar halten sollte. Dann ist der Kite bereits prall gefüllt, noch bevor er oben ,bzw. vorne angekommen ist.
ja, meine aussage war allgemein gemeint. wenn der falcon das beim oberen bereich der windrange super kann, dann ist alles gut.

noch ein kleines kommentar zum thema kitegewicht. ich bin eindeutig im team "the lighter the better". vorausgesetzt natürlich die stabilität und die haltbarkeit leiden dadurch nicht (zu sehr). so leicht wie möglich, so schwer wie (unbedingt) nötig.


Geändert von holden (22.05.2021 um 10:26 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten