Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 20:17   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Du bist kein Anfänger, und mit Sicherheit verreißt du den kite nicht um 90 Grad.
Ja, ich habe nicht gelenkt, also nicht "verissen durch aktiven falschen Steuerinput", da bin ich mir sicher.

Die Situation war so, dass wir relativ dicht (aber eigentlich auch nicht wirklich knapp) aneinander vorbei gefahren sind, da fange ich nicht an an der Bar rum zu reißen... Im gegenteil, sehr bewußt/konzentriert ruhig gehalten, dass ich nicht gerade dann "abwürge" oder sowas. 100% wohl gefühlt hatte ich mich mit dem ungewohnten (war der erste Flug) Kite nicht.

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Speziell nicht mit einem 12 Tube -> langsam und träge.
Dieser spezielle ist wirklich extrem flink. Meine Erfahrungen sind relativ begrenz, habe sonst noch JN Wild Thing (10/14) und JN MrFantastic (6/8/12).
Dieser 12er dreht wesentlich schneller als alle anderen Tubes die ich bisher gewflogen habe in der Größe, eher wie ein 8er. Eun er fliegt auch schneller bis an und über den WFR hinaus, wenn ich ihn nicht aktiv stoppe. Ähnlich wie die Matten in der Beziehung.

[QUOTE=77Simon;1395638]
Mein Fazit und Vermutung ( ohne Anschuldigung)
Zu lange Bar (weiß ich aber nicht)
Down Tendenz

war eine 50er Bar, mit der fliege ich sogar meinen 6 und 8 normal - aber der kat war tatsächlich "nervös", als ob die Bar zu lang war. Wie gesagt, der dreht wirklich schnell und sehr direkt.

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
(Mein erster kleiner 9er Wave hat mich massiv überfordert. Bin dann mit kurzer Bar und Einstellung auf „Slow Steering“ gefahren...
Habe den Kite nach der Session tatsächlich schon auf "Slow" umgeknüft, aber so noch nicht getestet (war kein Wind mehr).

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
PS: mein 12 Tube hat beim Sinusen im schwachen Wind meistens kaum genug power um selber nach oben zu kommen . Speziell mit sehr langen frontlines.
Ja, denke das war ein wichtiger Aspekt: Ich bin von den Matten gewohnt, dass in kurzen "windlöchern" die stabil oben bleiben. Vielleicht war es dass, Wind kurz weg und kite "fällt" runter? Aber er hat sich definitiv gedreht nach unten, ich habe auch sofort wieder hoch gesteuert, kite hat auch reagiert, aber er flog so schnell, dass er doch den Kollegen noch erwischt hat.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich fliege beim entsprechenden Wind durchaus auch mal 6er oder 8er und habe da keine Probleme damit das die zu schnell sind! Auch so generell hat mich das schnelle drehen vom 12er nicht "gestört", nur gweundert. War eigentlich ganz nett mal paar doppelte Kiteloops zu ziehen wo ich sonst nur einfache schaffe Wirklich störend fand ich nur den fehlenden Grundzug.

Ich denke, wir kommen da nicht dahinter...

Aber Danke für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten