Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2020, 07:58   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also "gekappt" ist da gegenüber dem 2er ganz sicher nichts - und der war auch nicht bei 40kn + angesiedelt.
Hier wurde mehr Augenmaß auf die Sicherheit gelegt. Insbesondere da der sonic 3 etwas alltaugstauglicher wurde, die brachiale leistung aber beibehslten oder sogar noch gesteigert hat. Demzufolge werden nun sicher auch etwas weniger versierte leistungsfetichisten den kite kaufen. Und die gilt es vor sich selber zu schuetzen
Meinen 9er Speed (der klar idiotensicherer als ein Sonic ist) nutze ich bei ca 15-25kn im sweet-Bereich - und da hat er schon weit! mehr Power als ein 9er Tube bei 30kn... klar halte ich ihn auch bei ueber 30kn noch - aber da baue ich sicher keinen 9er mehr auf und gehe auf ne Nummer kleiner. Und das dies wohl die Mehrheit der Normalos , fuer die der kite ja entwickelt wurde, so macht, sehe ich die FS - Empfehlung als pziemlich realiatisch mit genuegend Sicherheitspolster für nicht so versierte Fahrer. Bei mehr als 25kn fahre ich laengst ne 8er oder 6er Matte oder nen Tube. Aber die 25kn- Tage sind schon recht selten und nehmen sstatistisch gesehn weiter ab. Wichtiger ist beim thema matter ohnehin die untere Range!. Und da geht dne 9er hochleitermatte mit foil idR schon bei 10 kn.
Einem Normalo-kiter wuerde ich einen 9er tube auch ganz sicher nicht mehr bei 30kn+ empfehlen.
Ein sehr guter Fahrer hat bei 30kn und Neuner aber sicherlich fett Spaß. Als Hersteller hat man aber auch den Sicherheitsaspekt zu beruecksichtigen. Gerade weil man bei einem derartigen Hoechstleister eine hoehere Verantwortung trägt. Gute Leute werden den 9er sonic3 ganz sicher auch bei 30kn auf dem bidi in die Erddumlaufbahn befoerdern...

Ikurzum - was mir bei dieser Produktbeschreibung wirklich positiv auffaellt, ist die geschaerfte und glasklar abgrenzende Leistungs- und Zielgruppen -Beschreibung.. Was kann der kite - was kann er nicht. Mit viel Augenmaß hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit des Nutzers. Eine regelrechte Wohltat im Vergleich zu anderen Prododuktbeschreibungen wonach immer alles super mega ist und die Schwachpunkte einfach nicht erwaehnt werden. Das untermauert klar mein Vertrauen in das Produktd und die Marke, weil ich mich auf die Angaben verlassen kann.


Geändert von sixty6 (15.02.2020 um 08:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten