Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2023, 14:49   #15415
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
@heimo ich versuche wie immer Deine Argumentationslinie nachzuvollziehen.

Also Du schreibst:

1. Viren werden mit jeder Mutation harmloser.
2. Man darf "in Pandemien nicht impfen" weil die Viren dann "Mutationsdruck" haben?

Wie ist das miteinander vereinbar? Wieso sind Mutationen ein Problem wenn man von 1. ausgeht? Mutationsdruck müsste doch dann gut sein weil so die Erreger harmloser werden?

Irrtümlich hast Du wohl mangels Übung wörtlich zitiert, aber Du sagst das würde sinngemäß auch in zahlreichen Lehrbüchern stehen. In welchen Lehrbüchern findet man das? Frage Doch mal Deine zahlreichen Kontakte aus dem "System", die sind ja scheinbar gut informiert?

Ich persoenlich sehe schon das Erste anders:
In meinen Augen sind Mutationen random. Manche sind gefaehrlicher, andere ungefaehrlicher. Weniger gefaehrliche Mutationen haben bessere Chancen sich zu verbreiten da die Wirte weniger krank/tot sind. Das gilt aber nur solange wie schlimme Risiken / Symptome auch kurz nach der Infektion auftreten. Die fiesesten Erreger sind schon ansteckend bevor arge Symptome auftreten.
Habe es oben schon beschrieben - kann es gerne mit anderen Worten wiederholen: direktes Reinimpfen führt hauptsächlich dazu, dass durch die "überlebenden" Viren der Impfstoff seine Wirkung verliert, weil er ja auf andere Gene abzielt, als übrig geblieben sind. Habe wir mit Omicron ja schön erleben dürfen.

Glücklicherweise war Omicron keine Ausnahme und hatte seine lethale Wirkung stark eingebüßt.

So gesehen war die Wirkung der Impfung durchaus "positiv" , nicht, weil sie das Krank werden verhinderte, sondern, weil es Omicron bessere Überlebens-Chancen bot.

Blöderweise hatte sie halt ordentliche Nebenwirkungen - wieder eine rein aus der Luft gegriffene Aussage!

Die Sache mit den Altenheimen hast Du gelesen?

Wenn in der ArteDoku gesagt wird, man hätte eine Pocken-Epidemie mit nur 7% Durchimpfung - also nur in den Ausbruchs- Herden unter Kontrolle bringen können - das sagt Dir wirklich nichts?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten