Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2023, 14:39   #15414
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nur, weil eine Sache "ungenügend" belegt wird, heißt das noch lange nicht, sie wäre falsch. Wenn es ein "alternativer Fakt" sein soll - alternativ wozu?
Der Begriff Alternative Fakten sagt Dir nichts? Der Fakt ist keine Alternative für irgendwas, das meint auf alternative Art gewonnen. z.B. durch immer wieder erneut behaupten, bis es alle so oft gehört haben, dass es sich nach Wahrheit anfühlt. Dieses Zitat ist doch ein Super Beispiel dafür. DU hast es als Wahrheit wahrgenommen. Ohne es zu hinterfragen.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Also - Chat-GPT kannst Du getrost in die selbe Kategorie wie Wikipedia und ÖR-Faktenchecker stellen und vergessen.
Ich verwende ChatGPT hier als "Suchmaschine", das System ist sehr gut darin ähnliche/sinngleiche Formulierungen zu finden. Natürlich ist das nichts wirklich belastbares, ich weiß nicht wieviele "Lehrbücher" das System gelesen hat Die Suche nach der konkreten Formulierung brachte ja keine Treffer, deshalb habe ich so nochmal versucht ähnliche Formulierungen zu finden.

Mehr Zeit würde ich jetzt in sowas nicht stecken wollen. Es steht definitiv nicht in "allen" Lehrbüchern, da bin ich mir sicher.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten