Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2021, 10:53   #69
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Kleiner Nachtrag für Noobs (wie mich): Bin gerade mit dem Hipe 6'5 (V1) auf der Ostsee gefahren, 15 Knoten bei 70kg. Die Frontfinne ist super nützlich, vor allem wenn man nur sporadisch rauskommt und dann meist nach 10m wieder die Balance verliert. Einmal drehte der Wind zwischendurch nach "ablandig" und ich konnte dennoch zurückkreuzen. Ohne die Frontfinne hätte ich das alles schwimmen/paddeln müssen.

Und noch ne zweite Sache: Die Abwesenheit einer Haltekerbe, was Gong jetzt mit dem V2 verbessert hat, nervt enorm, wenn man in der einen Hand schon den Wing hält. Man kann zwar den Mast greifen, aber zumindest das 6'5er hat durch die Extralänge (ca 2m) vorne einfach schon mehr Gewicht und ich muss ganz schön ins Hohlkreuz gehen, das will man echt nur für die letzten 2m zum Wasser. Hab deswegen immer erst das Board zum Wasser getragen und bin mit dem Wing (5sqm) nachgekommen.

Zum Abheben hab ich keinen Vergleich mit anderen Boards (zum Thema Kleben und so), aber ging gefühlt ganz gut, hab allerdings auch nen X-Over (XL) statt Rise, weil der weniger bremst, und n bisschen Tempo muss schon sein sonst tut sich nix.

Was ich total cool fand, war gemütlich upwind zu dümpeln bis die Brise kam, dann starten nach 45° downwind, dann aus dem Wasser klettern, wieder upwind, rinse repeat. So kann man leben.
megid ist offline   Mit Zitat antworten