Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2021, 10:17   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard Twintip - Rückstellkräfte - Tipps?

Moin,

nachdem ich Anfang des Jahres mein erstes TT gebaut habe, möchte ich es nun noch einmal versuchen. Problem dabei war damals, dass die Rückstellkräfte viel zu groß waren. Der Rockertable hatte ca. 5,5 cm, das Board dann aber maximal 3,5 eher 3 cm Rocker. Ich hatte so auf 10% spekuliert sodass ca. 5cm hätten rauskommen sollen. Demensprechend fährt sich das Board nicht ganz so wie ich es gerne hätte. (Höhe laufen geht super aber für Trickserei ist das nichts, außerdem fährt es sich gerne mal fest).

Dummerweise weiß ich nicht so recht wie ich sicherstellen kann, dass das nicht noch einmal passiert.

Folgendes fiele mir ein
- Mehr ausdünnen
Der Bereich den ich ausgedünnt hab könnte weiter bis in die Mitte reichen. Aktuell habe ich auf Höhe der Fusschlaufen aufgehört auszudünnen. Dünner wird ohne gerundete Ausdünnung schwer weil ich schon bei 4mm angekommen bin und gerundet ist mir zu aufwändig. Das kriege ich nicht hin.
- Andere Fasern
Das Board hat jetzt 4x160g Glas gelege (90°) parallel zur Längsseite (also kreuzweise). Ich könnte mir vorstellen auf eine Lage 400er UD zu gehen und dann 2x160 als Decke drauf zu legen
- Carbon Stringer
Ich könnte zwei 4-5 cm breite UD-Streifen auf die Oberseite bringen. Problem dabei allerdings: Noch ein Arbeitsgang mehr in der kurzen Tropfzeit des Epoxy und man hat halt die zwei schwarzen Streifen. Das will ich eigentlich nicht.

Hat einer der Selbstbauer hier noch eine weitere Idee?

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten