Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2021, 22:03   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
na dann kein Wunder wenn die wie ein Sack Muscheln fliegt.
Na, das macht nicht so viel aus, sie ging ja vorher einwandfrei.

Aber was mich schon wahnsinnig irritiert, wieviel Leistung die verloren hat praktisch "unbemerkt". Ich meine ich habe gemerkt dass die Tips komische Sachen machen. Aber das die Matte auch kaum noch Leistung hatte habe ich erst jetzt bei den Tests so richtig gemerkt, wo ich stundenlang gleichmässigen Wind hatte und die gleiche Matte in 9m und eine sehr ähnliche 12m (Pansh A15ME) dagegen fliegen konnte.

Ich habe mal versucht zu schätzen, wieviel Flugstunden die drauf hat, aber das fällt mir schwer. Wenn ich mal ganz niedrig schätze: Im Schnitt gehe ich jede Woche mindestens 1x Kiten. (sehr oft auch 3x oder 4x, aber ab und zu auch nicht wenns kein Wind gibt, also sagen wir mal 50x im Jahr. Zusätzlich noch etliche zusätzliche Tage im Urlaub, aber da fahre ich Tubes. Normalerweise bin ich dann auch den ganzen Tag auf dem Wasser, aber natürlich nur wenn genug Wind ist, aber selten weniger als 3..4 Stunden, oft eher 6. Aber dafür gibts auch immer mal Tage, wo "gar nix" geht. Also sag ich mal im Schnitt 3 Stunden. Der Kite ist 2 Jahre alt, also 2 Jahre x 50 Tage x 3 Stunden = 300 Stunden "mit Matten daheim gekitet". Der 12er ist mit Abstand die Größe, die ich am meisten fahre, 70% schätze ich.

Also ich komme auf mindestens etwa 200 Stunden. Das ist nicht viel Aber man sieht schon, der Kite ist stark verschlissen, der Stoff ist komplett weich, keiner von den anderen Auroras fühlt sich schon so an. Der "neue" A15ME den ich nun habe ist rund 2 Monate älter und knistert noch... Wurde offenbar weniger gefahren.


Ich war bisher der Meinung, der weiche Stoff "macht nix", weil beim Wasserstart kein Problem gehabt - saugte kein Wasser und die Luft schien ja auch drinn zu bleiben (wenn er am Boden oder auf dem Wasser liegt) aber offenbar ist das doch nicht so einfach...


In der Pansh FB Gruppe wurde mir geraten, den Stoff neu zu beschichten, aber ich glaube dass ist den Aufwand nicht wert, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten