Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2021, 17:48   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nochmal zu den Facts:
Fest steht, dass der Innendruck in Deinem Kite abnimmt.
Der Grund ist, dass die Menge an auströmender Luft zumindest zeitweise größer ist als die Menge an einströmender Luft. Darin dürften wir uns alle einig sein.

Frage ist nun, was der Grund dafür ist. Meiner Meinung nach drückt der Wind so stark gegen das Balooning im Untersegel, dass die innere Luft regelrecht rausgemolken wird. Frage ist, wo passiert das - ich tippe am ehesten auf die Airintakes, denn wenn sie bei viel Wind stark von vorne angeströmt werden sind sie ja auf, und wenn die Luft durch den Winddruck am Untersegel langsam von innen nach außen gedrückt werden, schließen die Ventile, die ja beim Aurora ohnehin sehr kurz sind nicht sofort, und die Luft entweicht dort.
Ein ähnliches Phänomen kennt man, wenn man den Kite - wie Du selber schon beobachtet hastb ei sehr viel Wind startet. Auch da dauert es sehr viel länger bis der Kite voll ist als bei mäßigem Wind.

Daher glaube ich kaum, dass man durch Verstellen der Waageebenen viel erreichen wird. Dass sich die flügelnahen B-und C ebenen gedehnt haben, widerspricht der Theworie, dass sich gerade diese schwach beanspruchten Leinen am stärksten verkürzen aber sich niemals dehnen.
Sowohl das Verkürzen der B- und C-Ebenen als auch das Verlängern der Z-Ebene entwölbt ja den Kite etwas. Möglicherweise wird er dadurch etwas schneller und kann mehr Luft einfangen. Aber ob der Effekt ausreicht bezweifel ich ehrlich gesagt.
Aber in dem Fall gilt - Probieren geht über... Nur musst halt drauf achten, an einem Tag mit ähnlich starken Windverhältnissen zu testen wie bei Deiner ersten Beobachtung.

Mal was anderes - in Deinem Video ist mir aufgefallen, dass Dein 12er Aurora recht langsam fliegt. So kann natürlich nicht viel Luft einströmen. Ich stelle mir die Fage, ob er nicht zusehr auf Backstall getrimmt ist und du ihn dadurch permnent abwürgst. Das würde die von mir beschriebenen Ursache noch vertärken.

Es tut mir leid, Dir erneut sagen zu müssen, dass ich es kaum mit ansehen kann, wie Du Dich quälst
Probier mal eine aktuellere Matte, dann wirst Du Freuden-Wallungen durchleben. Der Sinn des Kitens kann nicht darin bestehen immer nur Geld zu sparen. Klar, dass muss auch sein, aber es soll ja irgendwann ja auch mal sorgenfreier Genuss sein und nicht ein unendliches Gefummel und rumexperimentieren (das geht mit guten Matten allerdings auch noch ))). Aber dann ist es sinnvoller nur Joggen zu gehn, das ist deutlich günstiger und man kann es immer machen...


Geändert von sixty6 (02.02.2021 um 17:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten