Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2021, 12:58   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo Rainer,

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Danke für Deine Informationen zum aktuellen Stand Deines Kites.

Ich würde jetzt bei Deinem Kite so vorgehen, sofern es die Trimm-Möglichkeiten erlauben, bzw. was Du Dir selbst zutraust:
Vielen Dank für den detailierten Input

Vorgesehen ist da gar nichts, aber ich habe den Mixer schon so verändert, dass ich umtrimmen kann und eingriffe in die Galerieleinen oder gar einzelne Waageleinen werde ich zunächst provisorisch machen und dann ggFs was nötig ist neu spleißen.

Du denkst also auch, die Tips brauchen mehr Anstellwinkel um mehr Druck zu kriegen?

Hier der Leinenplan, die "Solllängen" habe ich auch. Ich will aber nicht anfangen, alles wieder auf "Soll" zu bringen, lieber die Abweichungen "relativ" korrigieren. Bzw direkt am Symptom arbeiten, da ich denke dabei mehr zum System zu lernen. Mein Ziel ist, das System so gut wie möglich zu verstehen.



Nach dem Input von Dir und anderen, schwanke ich für den "ersten Versuch" entweder in A45 eine schlaufe einzuschlaufen und etwa 2cm zu verlängern oder B456 mit einem knoten (im Bereich wo die Leine doppelt ist) provisorisch zu kürzen. Das wird bei einem 8er so etwa 12..15mm sein schätze denke ich.

Die C Ebene werde ich auch mal testweise ganz "entspannen", die kann ich ja am Mixer verstellen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass sich die B- & C-Leinen am Flügelende gedehnt haben und nun dort der Anstellwinkel zu klein wird. Das wäre auf jeden Fall meine erste Herangehensweise, um Deinem Problem auf den Grund zu gehen. Ein weiterer Punkt ist die Bremse. Sie kann je nach Profil den Kite so stark entlasten, dass die Luft von hinten raus gedrückt wird. Das hängt aber vom Profil ab.
Man sieht, das die Luft zunächst an der LE weggepresst wird und sich das nach hinten/innen ausbreitet. Aber das muss vermutlich nichts aussagen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Probier das bitte erst mal bei weniger Wind <15kn aus.
Das Problem dabei ist, das im unteren Windbereich der Kite ja funktioniert. Sogar bei ~20 Knoten, was für mich an Land schon deutlich mehr ist als mir lieb ist, kann ich nur leichte "Ansätze" erkennen. Aber im direkten Vergleich sehe ich schon, dass es beim "Problemkite" auch im niedrigen Wind sichtbar die LE eindellt, wo sie beim größeren und beim kleineren zum Vergleich absolut prall dasteht. Auch das initiale Befüllen dauert deutlich länger.



Aber andererseits: Ich habe gegenüber dem Werkstrimm bei allen Kites dieses Typs die B-Ebene etwa 2cm gekürzt, da die sonst am WFR und beim Depowern dazu neigten, dass sich die Front einrollt. Dieser Effekt tritt nicht auch, also kann sich die A Ebene nicht soo stark verkürzt haben in Relation? Für den Trimm habe ich einen bewährten Test: Ich lasse den Kite Depowert an den WFR schiessen bis zum Abriß. Bleibt der Kite dann "in Form" und schwebt drucklos zurück bis er wieder Wind hat, dann passt es. Ist A zu kurz, dann kippt der Kite vor Erreichen des WFR auch mich zu und kollabiert. Da geht es um wenige mm, gibt eine relativ harte Grenze ab der das passiert und ich bin da etwa 5mm drüber gegangen um auf der sicheren Seite zu sein.

Dieser Effekt ging aber immer von der Mitte des Kites aus, also es kann durchaus sein, dass die Veränderung diesmal nur die Tips betrifft.

Spannende Sache, vielen Dank für das Mitdenken!

Vielleicht poste ich nachher mal das Video von meinem letzten Test, auch wenn da keine ausgeprägten Probleme sichtbar wurden, so kann man dennoch Tendenzen erkennen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten