Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2021, 22:19   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Effekt ist jetzt ja weg, aber da war es ja gerade so, je schneller ich gefahren bin oder auch je stärker der Wind wurde, desto schlimmer wurde es!

Am Anfang war es ja nur das der untere Tipp "optisch" komisch aussah aber es hat funktioniert. Dann wurde der Wind noch mehr und es ging nichts mehr, und das war nicht nur mal kurz, ich habe fast 1 Stunde versucht, wieder heim zu kommen und stattdessen nur immer mehr Höhe verloren...

... hab nochmal nachgedacht - bei wenig ! Wind ziehe ich den unvorgefuellten 23er von unten nach oben durch das WF. Oben angekommen ist er bereits komplett voll - unglaublich!
Mache ich dasselbe am oberen Windlimit dauert das Befuellen deutlich!!! länger. Je staerker der Wind desto länger der Befuellvorgang. Grund dafür ist, dass der Wind staerker gegen die Ballons am Untertuch drückt und somit der einstroemenden Luft entgegenwirkt. Wenn deine Einströmventile bei viel Wind aus irgendeinem Grund richt optimal schliessen, wirst du Druckvetlust haben und genau den von dir beobachteten Effekt sehen. Sobald der Wind aber nicht mehr ganz so stark ist, drückt er weniger gegen Ballons udes Untersegels und somit weniger Luft aus dem Kite, und du wirst weniger Druckverlust haben. Denke, dass das der Grund ist. Schau dir den Verschluss-Schlauch hinter den Einlassventlen an. Vielleicht sind sie zu kurz oder sonst irgendwas... in deinem Bild sehen diese Ventile (also die nach innen gerichteten Luftschläuche) zu kurz aus.


Geändert von sixty6 (31.01.2021 um 09:59 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten