Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2021, 10:11   #203
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Mhm, große Teile davon decken sich mit dem was ich gemacht habe.

Das Wasser habe ich rausbekommen indem ich den 90% aufgerollten Kite im stehtiefen Wasser Stück für Stück höher geschultert habe damit das Wasser rauslaufen konnte. Nachdem davon das meiste draussen war konnte ich ihn einfach so tragen.

Meine Hauptproblem lag aber an der Stelle, an welcher ich bereits 50% des Kites aufgewickelt hatte. Den Reißverschluss hatte ich geöffnet und trotzdem hat sich vor mir ein riesiger Luftsack gebildet. Auch wenn ich die "Kitewurst" weiter gedreht habe ist das gefühlt nur sehr schwer und durch viel Mühe weniger geworden. Könnte auch an dem Luft-/Wasser-Mix gelegen haben.

Jedenfalls hat mir das nicht die Sicherheit gegeben, dass ich damit jetzt ins "tiefe" Wasser gehen möchte. Zugegeben, wenn der Wind komplett einklappt möchte ich eh nicht raus. Aber bei wenig Wind ist die Chance immer da, wenn auch gering.

Den 18er hatte ich jetzt an zwei Sessions naß und mit Leinnen-wirr-warr aus dem Wasser gezogen. Entgegen der Tipps im Forum habe ich beide Male die Bar abgeknüpft. Bar und dann das Bridle entwirren, hat mich als Mattenanfänger rund 15-20 Minuten gekostet. Das war immer ein Punkt vor dem ich irgendwie Angst hatte und wie sich rausstellt war das unbegründet. Das Bridle wieder herzurichten war in beiden Fällen nicht schwierig. Okay, können auch zwei Einzelfälle gewesen sein, die aus der Reihe tanzen.

Um noch mal zurück zum 12er zu kommen. Jetzt nach 1-2 Nächten drüber schlafen und noch mal Videomaterial sichten ... das Ding ist schon ziemlich geil.
Er ist nicht langsam. Die fehlende Struktur und Steifheit merkt man - keine Frage. Ich hätte aber gedacht, dass der 12er deutlich träger ist, dass er deutlich langsamer ist. Er war es einfach nicht. Ja, ich muss zugeben, dass ist absolut subjektiv. Ich muss mal häufiger die Kamera mitnehmen und dann vergleichbare Manöver mit verschiedenen Kites fliegen.

Was mich bei Sprüngen ein wenig irritiert ist das unterschiedliche Timing. Da hab ich das Gefühl muss man sich am meisten umstellen. Ich bin jetzt schon auf weitere Sessions gespannt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten