Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2021, 12:00   #1024
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

komisch, ich habe bei meinen Sonics mal nachgesehen - da sind die Übergänge sehr harmonisch. In Deinen Bildern sehen alle Spleiß-Enden recht rund aus. Fast ein bisschen als hätte man die mit dem Feuerzeug rundgekokelt - aber wer sollte sowas tun!? Vielleicht sieht es ja auch nur so aus, ist mir aber aufgefallen und soll auch keinerlei Untertellung sein. Nichtsdestotrotz - sowas habe ich noch nie gesehen.

Btw - ich habe bei meinem 13 Jahre alten, immer noch oft im Einsatz befindlichen 10er und 12er P4 auch so kurze ca 10cm lange beidseitig gespleißte Leinen-Stücke zur Verlängerung. Gerade abgeschnitten und seit Jahren mega geknickt (DC300). Da reißt mal garnix!
Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es besteht sicherlich kein Risiko - erst wenn sie sehr lange im Einsatz waren und da immer geknickt wurden, werden sie geschwächt. Aber das sieht man dann recht deutlich. Da würde ich die Leinen im Zweifelsfall ersetzen.

ABER das heißt jetzt nicht, dass ich gerade abgeschnittene Enden gut heißen würde.
Wir haben hier im Forum ja mal was zu gerissenen Spleißenden gelesen. Das waren allerdings auch die dünneren DC301 und DC201. Denen traue ich mittlerweile nicht mehr allzuviel zu. Aber bei den DC300/200 hätte ich wenig bzw. null bedenken!

Ich spleiße seit Jahren übrigens selber, und lege großen Wert auf sanfte Übergänge an den Spleißenden und die sehen bei mir definitiv TOP aus. ABER dennoch verschleißt es da immer etwas mehr.
Und nur mal zur Erinnerung - bei jedem Tube sind die Leinenenden einfach gedoppelt und vernäht - da ist der Überganng von Doppelt zu einfach maximal abrupt und die Knick-Gefahr wesentlich größer - da hat sich noch nie jemand nen Kopp drum gemacht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten