Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2020, 08:02   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Antwort!

Großflächig ist sicherlich relativ, aber meinst du mit großflächig, dass der Riss in die Tiefe geht oder unter dem Lack sich weiter zieht?
exakt, der Riss ist im Gewebe. Was du siehst ist nur das abgeplatzte Topcoat.

Hast du ein Sandwichboard kann die tragende Schicht auch unter der ersten Laminatschicht sein, die musst du dann auch flicken.

Zitat:
Er ist sicher an einer ungünstigen Stelle ist und die Enststehungsgeschichte wahrscheinlich nicht gut, aber 4 cm x 2mm find ich noch übersichtlich.
O.K. das es so klein ist konnte man auf dem Foto mangels Anhaltspunkten nicht sehen. Hab ja Prozentzahlen genannt, war schon bewusst ...


Zitat:
Es sollte ein EPS-Kern sein.
was zu befürchten war.

Zitat:
Mal zum Verständnis. Angenommen, ich würde mir eine Vakuumpumpe kaufen, dann würde die doch in erste Linie versuche ein Vakuum zu erzeugen, also Luft abzusaugen. Zeigt sich das Wasser davon überhaupt beeindruckt? Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Durch das Absenken des Umgebungsdrucks sinkt der Siedepunkt des Wassers. Das Wasser verdunstet schneller oder verdampft sogar sofort bei Zimmertemperatur.


Zitat:
Welches Gewebe würdest Du empfehlen?
das kommt auf die Konstuktion deines Brettes an. Findest du noch Gold oder Kohle beim Schleifen, nimmst du dort dann entsprechendes Gewebe.

Ist alles Glas, dann nimmst du z.B. 3-4 Lagen 165g/m2 Glasgewebe. Plus mehr um ggf. aufzufüllen (ich hasse Spachtelmassen jeder Art). Die unteren 2-3 Lagen sollten tragend sein, also im unmittelbaren Rissbereich nicht geschwächt werden durch anschleifen.

Zitat:
Ist die erste Gewebeschicht die größte und die anderen werden dann immer kleiner?
Ich mache es so, dass die unterstliegende Lage die Grösste ist.

Zitat:
Bis hierhin dachte ich das geht ja alles irgendwie. Aber ein Ventil einbauen? Ich glaube da scheitert es bei mir dann. Wäre das in deinen Augen unbedingt notwendig?
im Bug oder Heckbereich ein 12mm Loch bohren, `Druckausgleichselement` mit Epoxy einkleben. Fertig. (Gasaustauschweg zwischen Schaum und Druckausgleichelement darf natürlich nicht verklebt werden)

PS Hab das Bild nochmal angesehen. Die Risse im Topcoat quer zum eigentlichen Riss deuten auf weitere Folge-Schäden hin. Den Bereich dieser Risse auch grosszügig öffnen.


Geändert von Bastelwikinger (10.06.2020 um 08:24 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten