Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 19:29   #15
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
sieht aus wie billige Bauweise und grobes Gewebe, grossflächig beschädigt (Laminat überlastet und gebrochen) und Kern hat auch noch Wasser gesoffen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Großflächig ist sicherlich relativ, aber meinst du mit großflächig, dass der Riss in die Tiefe geht oder unter dem Lack sich weiter zieht?

Er ist sicher an einer ungünstigen Stelle ist und die Enststehungsgeschichte wahrscheinlich nicht gut, aber 4 cm x 2mm find ich noch übersichtlich.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ist erstmal ein Totalschaden.
Mist.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Aber in Selbsthilfe günstig reparierbar. Ob nachhaltig wird sich zeigen.

Ist das Kernmaterial Styropor, dann hat es kapilar Wasser gezogen, das bekommt man unter gar keinen Umständen mit Zewa Wisch und Weg ausreichend rausgesaugt, das geht nur gut mit Vakuum.
Es sollte ein EPS-Kern sein.

Mal zum Verständnis. Angenommen, ich würde mir eine Vakuumpumpe kaufen, dann würde die doch in erste Linie versuche ein Vakuum zu erzeugen, also Luft abzusaugen. Zeigt sich das Wasser davon überhaupt beeindruckt? Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Und ist das nicht durchaus kompliziert mit so einer Pumpe? Ich müsste ja auch eine entsprechende Abdichtung haben und zuguter Letzt hoffen, dass das Vakuum nicht zuviel absaugt? Wie gesagt, ich kenne mich mit Vakuumpumpen nicht aus.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Grossflächig bis zum Kern aufschleifen, das Gewebe ist durch! Auch 10-20% der Risslänge in den unauffälligen Bereich hin öffnen. Breite des Aufschliff mind 10cm, besser 15cm. V-Förmig. In der Mitte muss auf 1-2cm Breite der Kern frei liegen.

Mehrere Lagen Glasgewebe überlappend drauflaminieren.
Welches Gewebe würdest Du empfehlen?

Ist die erste Gewebeschicht die größte und die anderen werden dann immer kleiner? Wieviele Lagen sollte ich nehmen?

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Danach Membran-Ventil oder normales Ventil höchst empfehlenswert. Denn das alles Restwasser raus ist kann niemand garantieren.
(Ich hab keinen Chance mit Normalventil, bin bei jeder Session so aufgeregt, das ich das sicher mind. jedes 10 mal vergessen würde ... ). Einmal Ventil vergessen -> Delamination, Totalschaden.
Bis hierhin dachte ich das geht ja alles irgendwie. Aber ein Ventil einbauen? Ich glaube da scheitert es bei mir dann. Wäre das in deinen Augen unbedingt notwendig?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten