Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2021, 18:50   #20
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
W633 liftet zwar bei niedrigerer Geschwindigkeit, ist aber kein Leichtwindflügel, da zu viel Widerstand und zu wenig Geschwindigkeit. Max. Lowend erreicht man nur mit schnellen widerstandsarmen Wings.
Na ja, deine Aussage find ich eher belustigend, widerspricht sich total.
Eigentlich sagst du damit aus:
Ja, mit dem 633er gleitet man eher an als mit einem Raceflügel und gleichzeitig sprichst du dem 633er jegliche Leichtwindeignung ab!?
Deswegen meine Nachfrage bei dir, was du unter Leichtwind verstehst.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
thema w633 / racewing leichtwind kann ich bestätigen:

ein schneller wing in fahrt brauch deutlich weniger dampf, um im fahren zu bleiben ... einmal auf dem racefoil bekommt auch der kite mehr speed und dampf
einzige hürde ist es eben ins fliegen zu kommen
(meine perönliche erfahrung / ansicht)
Bei dieser Antwort das gleiche Thema:
Hier wird nur beschrieben dass man im Fahren ist und dann wird noch eingeschränkt "einzige hürde ist es eben ins fliegen zu kommen"
Aber das ist es doch genau das ausschlaggebende Thema bei Leichtwind "Wie komme ich ins fliegen!"


Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Mit Lowend habe ich gemeint „mit welchem Flügel komme ich möglichst früh ins Fahren“.
Da der TE nach dem Lowend gefragt hat:
Mit einem Racewing mit kurzer Profiltiefe wirst du kein wirkliches Lowend haben, im untersten Windbereich erreichst du diese benötigten höheren Abhebegeschwindigkeiten zum Starten nicht mehr.
Aus diesem Grunde macht es Sinn über Fläche zu arbeiten, heißt min. 633er oder eine Nummer größer. Klar gehst da Kompromisse in der Geschwindigkeit ein, aber deine Prämisse in dem Falle lautet "Foilen bei möglichst niedriger Windgeschwindigkeit"
Im untersten Windbereich ist es nicht nur mit dem Flügel getan, das ist nur eine Komponente im Gesamtsystem.
Du brauchst den geeigneten Kite dazu, der das Potenzial hat, auch in dem Bereich noch fliegen zu können und Zug zu generieren.
Desweiteren je weniger Gewicht desto besser (bezogen auf das Gesamtsystem), Volumenboard, Leichtwindskills,.....

Und du mußt gut schwimmen können!
Denn wer in diesem Grenzbereich aufs Wasser geht, der muß sich schon vorab mit dem Gedanken vertraut machen, dass es wahrscheinlich in einer Schimmeinlage enden wird/könnte.
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten