Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2021, 09:42   #12
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Danke für die Beschreibung,

Ich wiege 78kg und bevorzuge Kites mit guten Lift, guter Handtime (Wasser...Land reicht etwas weniger Lift). Natürlich sollte ein Kite nicht ganz so träge sein. Wenn er zu träge ist, mögen es die Wenigsten.
Hier sind wir an dem Punkt, wo es eigentlich unumgänglich ist, dass du die für dich relevanten Kites mal in die Hand nehmen solltest und selber testest (ja, ich weiß, das ist nicht immer so einfach).
Denn keiner kann dir sagen ob DIR der Lift ausreicht und ob DIR der Kite agil genug ist oder nicht.
Das kannst nur DU selbst beurteilen.

Matten drehen grundsätzlich spürbar langsamer als Tubes (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), die einen weniger (Frenzy), die anderen deutlich mehr (Speed 3).
Und wenn du auf dem Wasser deine Tubes hast und daran gewöhnt bist, dann wird dir erstmal jede Matte als träge erscheinen.
Vieles ist eben auch Gewöhnungssache.
Aber an was du dich gewöhnen kannst und welches Matten-Flugverhalten dir auf Dauer liegt, das musst du selbst herausfinden.
Es lässt sich jedenfalls jetzt schon festhalten, dass eine Speed 3 am weitesten von deinen Tubes und deiner Venom entfernt ist, was die Drehgeschwindigkeit angeht. Ob du dich daran gewöhnen kannst und ob sie dir ansonsten zusagt, wirst du selbst herausfinden müssen.

Da du die Matte fürs Land willst und den Windbereich mit 4-6 Bft angegeben hast, ist es auch eine Überlegung wert, Richtung Opencell-Kite zu gehen.
Nicht, dass es mit Closed-Cell-Kites nicht möglich wäre, aber bei viel Wind zu landen, ist mit offenen Zellen deutlich einfacher und entspannter.
Und es gibt andere Open-Cell-Kites, die ich einer Frenzy jederzeit vorziehen würde.

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Ist die Frenzy 2013 da merklich besser, weil weniger gestreckt, oder gibt es da kaum Unterschied?
Ich kann dir nur den groben Unterschied zur 2012er Frenzy sagen.
Die 2013er ist in der Streckung so ziemlich gleich, ist aber spürbar zahmer, als die 2012er. Nicht mehr so giftig und nochmal ein Stück
stabiler, aber auch weniger Leistung pro m² als die 2012er.

(Was mir eben noch einfällt:
Bis zum Jahrgang 2013 hatte Ozone den Megatron-Chickenloop verbaut, bei dem man zum Auslösen der Safety zu sich her ziehen muss, anstatt, wie allgemein üblich, den Auslöser wegzuschieben.
Mich hat das nie gestört, aber einige andere haben moniert, dass sie da durcheinander kommen, wenn die Safety an ihren anderen Bars durch Wegschieben betätigt wird.
Ozone hat das ab 2014 geändert und seitdem gibt es auch dort die sogenannte "Push"-Safety.
Solche Kleinigkeiten könnten eventuell auch eine Rolle bei der Auswahl spielen, falls die Originalbar beim Kite dabei ist.)

Gruß


Geändert von beholder5 (13.10.2021 um 09:56 Uhr) Grund: Ergänzung
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten