Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2022, 08:00   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Vermutlich werde ich wieder als Gong Jünger gebashed, aber die Aussagen sind einfach nicht seriös:

„Keine gute Leistung“, „Die Foils haben kein gutes Profil“ - Gong hat ca. 50 verschiedene Frontflügel. Ich finde, das sind zu viele, aber da sind sehr gute mit dabei! Malo Guenole fährt im WorldCup damit ganz vorne mit!
Ich hab natürlich nicht alle getestet, aber was für Anfänger in Frage kommt, also Rise X-Over Curve, da ist das leider so. Die haben die höchste Profildicke viel zu weit vorne. Das wäre bei einem Flügel für die Luft evtl. richtig (einem Segel oder einem Kite z.B.), nicht aber bei einem Foil das in einem Element mit viel größerer Dichte als Luft arbeitet.

Soweit mein zugegenermaßen laienhafter Erklärungsversuch, warum die Foils nicht gut funktionieren und ziemlich bremsen, ohne dass sich das in irgendwelchen anderen positiven Eigenschaften bemerkbar machen würde. Dieser hohe Widerstand macht den Einsatzbereich der Foils kleiner, so dass der Vorteil „3 Gong Foils zum Preis von einem Shop-Foil“ letztlich zur Notwendigkeit wird.


Geändert von FoilNik (10.07.2022 um 08:14 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten