Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2019, 11:19   #159
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von rac Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn mit der Sprung und Upwind Performance des Kites aus? Können die dünne Fronttube und die Microstreits Böen gut ab?



Also die Sprungperformance ist schon vorhanden. Es ist nicht die Spezialdisziplin vom Maverick, aber der Lift ist gut und der Kite setzt dich auch sanft wieder ab, weil das Profil sehr effektiv arbeitet. Der Lift kommt allerdings aus der Geschwindigkeit. Wenn man den Kite gemächlich nach 12 Uhr lenkt und dann langsam weiter Richtung 1 Uhr, wird nicht viel passieren. Es gibt solche Kites, die dann trotzdem springen, aber die sind mir zu unbeweglich.

Die Upwindperformance ist wirklich sehr gut. Auf dem Waveboard macht es mir immer wieder Spaß hinter anderen Kitern her zu fahren und dann den Blinker raus zu machen und abzubiegen. Das kann der Maverick.

Das Thema Böen kam ja hier schon mal auf. Gleich gestern gab es wieder so einen Tag, wo ich an einem Spot raus bin, der nur selten geht. Er ist auch bei den Kitern hier deswegen nicht so populär, weil es dort extrem böig ist. Da fährt man gemütlich auf dem Foil bei 12- 15kn und plötzlich knallt einen Böe mit weit über 20 kn von hinten rein und dann muss der Kite zeigen was er kann. Der Maverick ist für solche Verhältnisse wie gemacht, denn lässt man die Bar dann einfach gehen, ist der Druck sofort weg. Das aktive Depower-Verhalten war mir bei der Entwicklung besonders wichtig. Ich mag keine Kites, die erst an den Windfensterrand fliegen müssen, so dass der Druck nachgibt. Das ist mir viel zu anstrengend. Der Maverick bleibt dabei ruhig, gut kontrollierbar und was mir auch sehr wichtig ist: Selbst bei wenig Spannung auf den Steuerleinen, bleibt er sehr gut lenkbar und nimmt Steuerbefehle an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (08.07.2019 um 11:40 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten