Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2019, 13:08   #140
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

"Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden Leaderlines (Vorleinen, welche mit den Flugleinen verbunden sind und in die Bar rein gehen) am Winder um 90° umgelenkt werden und innerhalb der Bar nochmal um 180°. Durch diese Umlenkung wird ein plötzlich auftretender Zug abgefedert. Lenke doch einfach mal eine Leine einmal um 90° und dann noch einmal um 180° um und zieh kräftig an dem einen Ende. Du wirst merken, dass der Zug auf der Leine durch die entstehende Reibung gedämpft wird. Obwohl die interne Reibung gering ist, stellt sich dieser Effekt ein, wenn mehr Zug auf die Leinen kommt."

Danke! Das hilft schonmal.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Bar aber auch ein Innenleben?! Irgendwie klar, aber mir bis eben noch nicht.

Wie erfolgt denn die Umlenkung? Ist da ein Block drin? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre ja Reibung kein Thema.

Und wenn Reibung da ist, dann fragt man sich natürlich auch, ob es da verborgene Abnutzung gibt? Vermutlich nicht allzuviel. Dennoch, lässt sich die Bar gut warten? Die durchgeführte Steuerleine ermöglicht ja mindestens auch Wasser den Eintritt. Das fließt aber vermutlich genauso schnell ab wie es reinkam. Ob die durchgeführte Leine (der Teil in der Bar drin) auch gut trocknet in einem norddeutschen Keller?

Letztlich eine ähnliche Thematik wie beim herkömmlichen Chicken Loop. Keiner weiß was unter dem Plastik (in der Bar) ist. Wenn sich deine Bar gut warten lässt, dann ist das bei dem eleganten System vermutlich halb so wild. Vielleicht kannnst du ja mal ein Wartungsvideo machen?

Die Videos vor unruhigem Hintergrund (Gras, Wasser) helfen mir nicht so weiter. Da wäre eins vor kontrastreichem unifarbenen Hintergrund besser.

Und auf den Bildern oben des Lochs in der Bar sieht es irgendwie so aus, als würde nur ein Tampen ans QuickRelease führen? Täuscht das?

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten