Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2019, 10:36   #132
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Danke fur fotos von mitlere loch in bar und warum machst nich glecmih andere ale details von bar mich ist noch imer rizel nach par mail lopen kite wie kan gut sefty funkcioniren
Wenn der Kite oft geloopt hat, also sagen wir mal mehr als fünf mal, kommt irgendwann die Reibung beider Flugleinen ins Spiel. Die Liros DC PRO 401 ist schon sehr glatt und dürfte da exzellente Werte liefern. Da es bei meiner Pintxo Bar keinen Knoten, oder Schalufen etc zwischen dem Metall-Ring unterhalb des orangen Quickrelase und dem ersten Verbindungspunkt (15m) zu den Extensions gibt, kann sich auch nichts blockieren. Das war mir sehr wichtig. Ich bin ein Freund von ganz einfachen Lösungen. Während der Entwicklung habe ich teilweise schon fertige Systeme in die Tonne geworfen, weil ich beim testen auf einmal eine noch viel einfachere Lösung gefunden hatte. Jetzt ist das System so simpel aufgebaut und mit kaum beweglichen Teilen, dass ich endlich meinen eigenen Standard erfüllt sehe.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Kannst Du noch etwas zum Trimmechanismus sagen? Ich stelle mir gerade vor, dass z.B. eine ordentliche Bö, wenn man gerade Depowern will, dazu führt, dass die Hand einklemmt oder eben ein anpowern statt depowern erfolgt. Bei der Duotone-Bar hat man ja immer eine entsprechende Absicherung. Wie ist das hier?
Zunächst muss man sich mal von der bisherigen Vorstellung verabschieden, dass beim Betätigen des Adjusters bei der Pintxo Bar viel Zug auf den Leinen entsteht. Auf den Steuerleinen ist einfach nicht viel Zug! Es sei denn man lenkt gerade kräftig ein, um den Kite zu loopen, aber dann wird wohl kaum jemand gleichzeitig den Adjuster verstellen wollen. Fährt man geradeaus und zieht die Bar bei Überpower nicht ganz runter bis zum Körper ist der Zug auf den Steuerleinen eher nicht so stark. Das gilt natürlich für aktuelle Kites und nicht für uralte C-Kites. Bei bisherigen Adjustern ist das anders, denn dort wird ja über die Frontleinen verstellt und da ist deutlich mehr Zug vorhanden. Außerdem muss man hier kräftig am Adjuster ziehen, um die Frontleinen zu verkürzen (Depowern), also noch mal mehr Kraft genau dort aufbringen, wo im ges. Sytem die allerhöchsten Kräfte entstehen. Daher wird dort auch mit 2:1 bis 4:1 Übersetzungen gearbeitet, um den Adjuster überhaupt betätigen zu können. Beim Adjuster der Pintxo Bar hingegen gebe ich dem ohnehin schon deutlich geringerem Zug auf den Steuerleinen nur nach, wenn ich durch das Betätigen des Adjusters den Kite Depowern möchte. Das ist fast ganz ohne Kraftaufwand machbar.

OK. Also was passiert mit meinen Fingern, wenn eine Böe im Kite ankommt, während ich gerade den Adjuster an der Pintxo Bar betätige? Es passiert kaum etwas. Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden Leaderlines (Vorleinen, welche mit den Flugleinen verbunden sind und in die Bar rein gehen) am Winder um 90° umgelenkt werden und innerhalb der Bar nochmal um 180°. Durch diese Umlenkung wird ein plötzlich auftretender Zug abgefedert. Lenke doch einfach mal eine Leine einmal um 90° und dann noch einmal um 180° um und zieh kräftig an dem einen Ende. Du wirst merken, dass der Zug auf der Leine durch die entstehende Reibung gedämpft wird. Obwohl die interne Reibung gering ist, stellt sich dieser Effekt ein, wenn mehr Zug auf die Leinen kommt. Außerdem lässt man automatisch die Bar in Richtung Kite gehen, also das normale Depowern, wenn eine äußerst heftige Böe im Kite einschlägt. Dann rutschten Deine Finger von der Adjusterline ab und es passiert weiter nichts.

Während eines Verstellvorgangs schiebt man automatisch die Bar ein wenig weg vom Körper, weil man intuitiv merkt, dass dann die Verstellung einfacher von statten geht. Bei einem bisherigen Adjuster nimmt man zum Verstellen ja auch ein wenig Druck aus dem Kite, indem man kurz das Kante-Fahren am Board etwas aufgibt. Bei der Pintxo Bar lässt man dazu einfach ein wwenig die Bar nach ob gehen. Bei extremen Überpower nehme ich natürlich auch ein wenig die Kante raus.

Auf dem Video kann man das ganz gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=1EqapVG5Hwc

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten