Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2023, 10:27   #8570
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Hoffe mit "in kleinerenm Rahmen" meinst Du, dass der Großteil (e.g. 90%) deines Geldes halbwegs sicher angelegt ist - und Du diese Produkte nur für weitere Diversifikation nutzt und Dir klar ist, dass Du dich damit im Spekulaitven Bereich befindest. Wikifolios schwanken jedenfalls ordentlich. Was klar sein sollte bei 200% Gewinn in 2-3 Jahren. Das geht genauso schnell in die andere Richtung.

Ob die Gebühren Abrechnung toll ist wage ich stark zu bezweifeln; da Du sowohl an Wikifolio als auch für den Kauf des Zertifikates Gebühren zahlst - und dass nicht zu wenig. Da ist jeder ETF klar günstiger. Übirgens performen Themenfonds i.d.R. langfristig schlechter als normale Fonds. Diese Wikifolios sind klar auf ein Hype-Thema getrimmt - werden also nur so lange laufen wie das Hype-Thema dahinter läuft.

Vor zwei Jahren fand ich mal ein Wikifolio mit top performance. Bei genauer Hinblick wurde klar, dass 80% vom Wikifolio die Hello-Fresh aktie war, die natürlich kurz vorher super gelaufen waren. Stand heute dürfte das Wikifolio --mindestens-- 65% im Minus sein - vermutlich eher minus 70% wie die Hello Fresh Aktie.
In solchen Fälle ist es dann meist besser, sich die Hype-Aktie aus dem Wikifolio direkt selbst zu kaufen (e.g. PlugPower, Hello Fresh, ... you name it). Meist sind in den Wikifolios nur wenige Hype-Aktien mit hoher Gewichtung enthalten.

Wikifolios unterliegen keinen Regulierungen wie grundlegender Risiko Steuerung oder Sorgfaltspflichten wie sie jeder Fond beachtten und nachweisen muss. Jeder Depp kann sowas erstellen und Provision verlangen.

Wäre daher äußerst vorsichtig.
Kann ich so nur unterschreiben!! Bin aktuell auf Collective2 unterwegs. Ähnlich wie Wikifolio auch Social Trading. Da gibt es auch "super" Systeme. Jeden Monat 20% mit einem Leverage von > 30
3 Monate später ist das System tot!

Für Risiko Kapital kann man sowas mal machen, aber nie und nimmer mit der Altersvorsorge!!

Wer Infos über Collective2 haben möchte kann sich gerne melden...
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten