Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2023, 18:03   #8564
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
ich habe den Inhalt meines Depots größtenteils liquidiert und werde es in eine Investitionsimmobilie stecken. Kann sein das es für einige zu früh erscheint, es werden sich noch sicherlich einige Möglichkeiten bieten in nächster Zeit, aber dies scheint mir jetzt das richtige Objekt zu sein.
Wünsche dir, dass du bei der Auswahl ein glückliches Händchen hattest!
Persönlich mag ich nicht in Wohnimmobilen investieren, ausser zum Eigenbedarf. Die Politik hat dieses Feld für meinen Geschmack einfach inzwischen zu sehr als Spielwiese für sozialistische Regulierungsexperimente auserkoren. Mietendeckel, Mietpreisbremse, gelegentliche Enteignungspläne (man erinnere sich an unsere Berliner Freunde: https://www.deutschlandfunk.de/volks...osser-100.html). Hoffen wir mal, dass unsere gewählten Vertreter einen Plan haben, woher die Investitionen in neuen Wohnraum am Ende eigentlich kommen sollen.

Und nun - man wundert sich ja, dass es so lange gedauert hat - werden Stimmen laut, auch die Indexmiete zu kappen um den armen Mieter möglichst von den Folgen der (grossteils unwissentlich selbst gewählten) Inflation zu verschonen:

Steigende Verbraucherpreise
Grüne wollen Indexmieten regulieren

https://www.spiegel.de/politik/gruen...1-71004d07202a
Indexmieten sind an die Inflation gekoppelt. Vielen Mietern drohe bei der nächsten Erhöhung durch den Vermieter »ein Schock«, sagt Grünenfraktionschefin Dröge und setzt auf eine Reform

Auch ohne solche Kapriolen sind die Renditen von heute zu Marktpreis erworbenen Wohnimmobilien ja nicht gerade berauschend – je nach Quelle und Region zwischen etwas mehr als 2% bis über 3% p.a. in D. Und im gegenwärtigen Finanzierungsumfeld könnte der Druck auf die Bewertungen zunächst ja erst einmal noch zunehmen - und der Hebel auf das Eigenkapital ist dabei meist beachtlich. Entsprechend legen die ersten Grossvermieter jetzt auch eine Vollbremsung hin und legen sämtliche neuen Projekte auf Eis:

Vonovia stoppt 2023 alle Neubauprojekte
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu: Der Immobilienkonzern Vonovia legt wegen der hohen Inflation und der steigenden Zinsen alle Neubauprojekte auf Eis. Betroffen sind vor allem Projekte in Berlin und Dresden.
https://www.manager-magazin.de/unter...cbo=v2-xa2kayw
Zitat:
zournyque: Ich ueberlege meine REITS abzustossen, sie bringen leider weniger Rendite und scheinen leider stark positiv korreliert mit meinen Aktien ETF. Auch in der Coronakrise sind sie direkt mit abgestuerzt.
Die Korrelation ist aufgrund der Zinsabhängigkeit beider Assetklassen auch plausibel. Habe selbst auch ein paar Immobilienwerte auf der Watchlist, aber dort bleiben die bis auf weiteres auch. Glaube, bevor die Zinsen wieder deutlich am Fallen sind, gibt es dort nicht viel zu gewinnen. Eventuell wird es mittelfristig zusätzlich zu höheren Finanzierungskosten und Refinanzierungsrisiko hier und dort auch kräftigen Abwertungsbedarf geben. Auch im gewerblichen Bereich könnte es in einigen Sektoren zunächst mal schwieriger werden: Betreiber von Pflegeimmobilien etwa kommen momentan gehäuft auf ihre Vermieter zu und lassen sie wählen zwischen drastischer Mietreduktion und Verabschiedung in die Insolvenz. Immobilien für Einzelhandel und Büroimmobilien sind aus unterschiedlichen Gründen auch keine Selbstläufer. Ergo – für mich erstmal Finger weg; Immobilienwerte sind ein stark gehebeltes Spiel (z.B. Vonovia €45 Milliarden Nettoverschuldung bei €2 Milliarden EBITDA), mit dem man zum richtigen Zeitpunkt viel gewinnen kann. Oder zum falschen viel verlieren.


Geändert von Ratte im Labyrinth (09.06.2023 um 09:13 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten