Thema: Q Erfahrung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2009, 10:28   #24
chris_reinhart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin vom Q enttäuscht...

Hallo,

hier mal meine Meinung zum Q. Ich habe mir den Kite in 12m2 geholt weil ich als schwererer Kiter (95Kg) mir viel vom gut getestetem Low End versprochen habe. Außerdem liebe ich "meine" Door so das ich Spleene gegenüber sowieso positiv eingestellt war. Letztendlich hat mich aber die tolle Bar mit den durchdachten Safty Optionen zum Kauf bewogen.

So, nun meine Erfahrung. Mein voriger Kite Cabrinha Convert 08 12m2 1:1.
Geflogen bin ich den Q12 nun an 3 Tagen auf einem Binnensee bei sehr böigen Bedingungen von 12 bis ca. 25 Knoten, in Böen sicher auch mal ein
paar Knoten mehr.

Zuerst mal Kite ausgepackt:
Da liegt eine Depower Erxtension Line dabei. Warum, wieso wird nirgends erklärt, auch auf der Hersteller Homepage nicht.
Genau das gleiche mit gelben Leinen die bei gepackt sind. Wozu, wieso? keine Ahnung. Wenn man also erwartet das man eine kurze Beschreibung des Lieferumfangs erhält- nada!

Also hab ich den Kite mal so wie ausgeliefert probiert, 1 Tag: Aufpumpen: Egal wie viel Druck ich rein setze,die 2 Hauptstruts bleiben
immer leicht abgeknickt bzw. faltig am Ansatz der FrontTube und sind nicht "glatt" zu kriegen" - wenn das so in Ordnung ist? keine Ahnung?!

Grundzug, ja, der ist sehr gut aber ich fand Ihn nicht soo krass besser wie bei meinem alten Convert in Leichtwind Anknüpfung.
Bei meinem ersten Schlägen musste ich den Kite 2 x auf dem Wasser auslösen (beim ersten mal hab ich noch an Unkonzentriertheit meinerseits
geglaubt, nach dem 2ten mal bin ich vom Wasser!) da er in Böen für mich nicht mehr zu kontrollieren war-sehr krass.
(und 75kg Jungs sind ganz entspannt mit z.B. Gaastra Max 12m2,und Waroo 13m2 unterwegs gewesen) Fazit: Depower unterirdisch!
(ich habs dann nochmal auch mit dem kleinen Board versucht, gleiches Ergebnis).

Na ja, dachte ich, da muss halt wohl doch diese Depower Extension Line eingebaut werden, dann wird sich das Ganze bestimmt in Wohlgefallen auflösen...
Der Einbau: Die Anleitung auf der Spleene Page ist in mindestens 2 Bildern nicht eindeutig, wir haben zu zweit fast 1 Stunde mit dem Umbau rumgemacht, toll...ein Punkt exemplarisch: Am Schluß soll man den Knoten am oberen Adjuster öffnen, schnell gemacht, nur wie der wieder genau
einzuknoten ist wird dann nicht mehr beschrieben (und das ist ein hoch-zugbelasteter Knoten, als nicht Knoten Fachmann hätte ich da Hilfe gebraucht- vom Klettern weiß ich das das Problem bei Knoten die Be- und Entlastung ist..hier ist der richtige Knoten also wichtig) Also ich finde es höchst bedenklich wenn der Kunde bei so einem hochtechnischen neuen Produkt erst mal selbst an der Bar rumschrauben muss/soll.

Nach dem Umbau: Ja, die Depower ist nun deutlich besser- aber immer noch nicht wirklich toll. Mein Problem mit dem Kite ist einfach die aus meiner Sicht zu begrenzte Windrange. Auch nach dem Umbau musste ich den Adjuster voll zuziehen um in Böen nicht wieder abzufliegen. Reserve: 0
Ich hätte kein Problem damit wenn er früh los ginge und dann natürlich auch nicht ganz soweit nach oben fliegbar ist, logisch...aber insgesamt ist mir die Nutzungsbreite des Kites zu gering. Außerdem gibt es außer den 2 Knoten
an den Backlines keine weiteren Trimmmöglichkeitem (abgsehen vom Adjuster). Fazit: zu kleine Windrange- auch wenn diese deutlich Richtung Lowend verschoben sein mag. Schade schade, aber ich werde mich wohl wieder von Ihm trennen!

Noch ein letztes Wort zum Barumbau: Der wesentliche (Depower) Effekt ist wohl die deutliche Verkürzung der Front Leinen. Das hätte man doch so schön, einfach, billig und variabel über eine Knotenleiter alla F-One lösen können?!

Was mir gefallen hat: An sich tolle Bar (abgesehen von Selbstumbau) und klasse Verarbeitung, gute Reaktion und angenehme Barkräfte.


aloha

Chris
  Mit Zitat antworten