Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2020, 10:13   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard klare Antwort

100kg, 135 l Board und Lowwind- da brauchst Du den 7er, den kannst Du auch bis in "nicht-Leichtwind" Regionen bis 20kt+ locker fahren..bei mehr Wind kannst auch noch den Frontflügel auf nächstkleineren Wechseln, das hat sich bei mir bewährt und man ist immer optimal konfiguriert...besser als umwingen .konnte den Duotone Echo 6m vst 7m gong pulse und 5m Ltd wing fahren, der 7er geht eindeutig früher los, der duotone hat prinzipiell gutes Lowend (aktuelles Modell, nicht 2019)…

Langjährige Erfahrung aus Windsurfbereich zeigt- 6m gehen nie so früh los wie 7m, bei lowwind pumpst mit dem einen ins nichts und beim anderen hast den gewissen Gegendruck der benötigt wird gerade noch loszukommen

Für Deine Mission brauchst Du einen möglichst grossen Frontwing wie Wolfi bereits geschrieben hat...frage ist wie Böig das revier ist- wenn immer wieder starke böen reinfahren kannst ein dünneres Wingprofil fahren, sonst je bauchiger desto früher am Flügel...mir hat der xxl gong pro Frontflügel viele schöne Stunden bei Böigem Wind beschert, wo der Veloce oder 1100 moses noch nicht gegangen sind...für mich zählt der % Anteil der Zeit am Wasser am Foil, bringt nix wenn man ewig mit low volume Board und zu kleinem Wing herumdümpelt und neidisch wird wie die anderen um einen halsen fliegen..

also einfache Antwort- big is beautiful, bei mehr Wind machst Du eh was anderes...zumindest glaubst Du das jetzt noch

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten