Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2020, 16:55   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Macht in meinen Augen wenig bis keinen Sinn, ...

... hatte ja selbst vor Jahren ein Monofilm Kitewing und habe mir schon damals einen aus Dacron gewünscht, den es als Variante auch gab. Auch einiges Erfahrung mit Windsurf Monofilm & Dacron und Spi Foilwing Beschädigungen beim Freestyle und noch mehr mit deren Reparaturen.

Möchte def. keine Monofilmfenster tauschen, schnell ein Spi Patch drauf und weiter ist hier sehr viel angenehmer.

Davon abgesehen, dass Monofilm für punktuelle Lastspitzen wie von einer Foilspitze viel zu empfindlich ist und spätestens X-ply Film viel zu schwer ist (ohne Mastfußbruch, kann ein Windsurfsegel nie eine Windsurffine oder Foil sehen) ...
harmoniert ein weicher Blasewing-Rahmen schlicht nicht mit der Steifigkeit von Monofilm. Ein gebogener Carbonmast oder Alurahmen leitet um ein mehrfaches höhere Kräfte ins Flugtuch, entsprechend wäre hier umgekehrt Spi völlig fehl am Platz und würde schon beim Durchsetzen des Mastes deformieren und reißen.

Mit dem Kitewing kann man wie schon häufig gesehen auch Wingfoilen, kann aber kaum erwarten, dass es bei seinem eigen Gewicht geräuschlos an der Handle die Welle mit abgleitet. Das Monofilm Kitewing hat durchaus seine Qualitäten, am Wasser würde ich es aber nicht haben wollen. Spätestens wenn es einen im Wasser ausnockt, sei daran errinnert: I warned you.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten