Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2018, 16:34   #187
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Es ist mMn ein großer Irrglaube, dass die deutsche Autoindustrie in der E-Mobilität uneinholbar abgehangen worden
ist. Weltweit gab es im Jahr 2017 3.216.760 Elektroautos
auf den Straßen. ...
Der Eindruck, dass deutsche Hersteller also abgehangen sind
bestätigt sich durch diese Zahlen mMn nicht. Man darf nicht
unterschätzen, dass viele Leute Markentreu kaufen und vmtl.
erst wenn "ihre" Marke ein E-Auto auf den Markt bringt sich
damit auseinander setzen.
Die Stückzahlen sind praktisch irrelevant, weil der Wertschöpfungsanteil der DE-Autobauer an einem E-Fahrzeug verschwindend gering ist im Vergleich zu Benzin/Dieselantrieb.
Grund: Die margenträchtigen Bauteile (Motor, Akku, Leistungselektronik) kommen ausschließlich aus dem Ausland, bzw. von anderen Herstellern.
Der Zug ist lange abgefahren, das holen die DE-Hersteller nie wieder auf. Weil sie, genau wie vor 10 Jahren die Energieversorger bei den Erneuerbaren, zu lange blockiert haben und selbst völlig untätig waren.
Evtl. haben sie noch ne Chance mit der Brennstoffzelle als "Stromerzeuger". Das wäre auch im Interesse der Ölmultis, die dann die H2-Tankstellen bauen könnten. Möglicherweise bildet sich da eine neue Anti-Akku-Koalition...

PS: Ich kaufe eh nie wieder ein Auto eines DE-Herstellers, egal ob Diesel, Benzin oder E. Das sind alles Schwerkriminelle, denen ich keinen cent mehr hinterherwerfen werde. Wenn die schon nicht durch deutsches Recht bestraft werden, dann muss zumindest der Käufer/Kunde handeln. Habe mir kürzlich einen Toyota gekauft.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten