Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2023, 08:00   #112
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Pike Pürzel Facelift / Update mein Status

Alle Jungen sportlichen Leute die schon Pumpen oder Paddle Up Foilen können nicht weiterlesen,
hier gehts um Paddle Up für übergewichtige 57 jährige....

---------------------------

Ich fliege noch immer nicht, kriegte aber in der letzten Session bei jedem
2. Versuch den Mast kurz so 10 cm raus....ich denke das wird schon.
Der ständige langsame Progress ist definitiv da.
Reinfallen ist mittlerweile recht selten und nur beim Paddle Up.
(Auch wenn ich grad eine Pause hab - "Paddle Up Hexenschuss").

Aber ich muß jetzt mal lernen das Hochkommen in Weiterfliegen umzusetzten, das ist nicht leicht weil das Foil
(aktuell ein Sabfoil Leviathan 1750) grad in der Anfahrphase sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Ich hätte übrigens einen Gong Sirius XXXL günstig zu verkaufen, siehe:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184468
( Ein Freund hat mich davon überzeugt auf Sabfoil umzusteigen, er ist der Sabfoil Importeur Österreich...).

In den letzten Wochen hab ich einiges rumprobiert war auch viel mit Wing
mit dem Board unterwegs und konnte einen Gong Cruzader 7'6" testen.

Auch war auch viel mit Leuten die schon fliegen am diskutieren und hab mir viele Videos angesehen.

Fazit: Mein Board würde ich heute kürzer bauen und vor allem hinten deutlich
mehr aufbiegen.
Was mein Board in der Erstausführung nicht kann bzw was ich damit nicht gut
kann ist das typische "Schaukeln" - siehe erster Drill hier:
https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo

Dafür ist mein Board zu lang, zu flach, bzw hat zu viel Volumen.
Auch Christian teilt diesbezüglich meine Ansicht - mit meinem Board kommt er viel schwerer raus wie mit seinem.

Dies ist mir so richtig klar geworden beim Testen des Gong Cruzader:
Deutlich Schmäler wie mein Board deutlich kürzer ca 10 l weniger, und hinten sehr rund in der Seitenansicht:
Klar wackeliger wie mein Board aber vor allem um DIMENSIONEN looser um die Querachse,
der Cruzader bettelt förmlich um "Gehoppel".
SO sollte der Shape sein finde ich jetzt.

Mir ist aufgefallen daß zb mein Freund Christian (siehe weiter oben im Thread) mit seinem Board viel knapper dran
ist das Board mit einem beherzten Abstoßen hinten komplett unter Wassser drücken zu können wie ich mein Board.

Das brauchts aber um effizient zu "hoppeln" denn das Losfliegen beginnt mit solchen Hopplern.
Sieht man hier recht schön:
https://www.youtube.com/watch?v=UujnOqL_YRA

Lang habe ich überlegt das Board einfach zu kürzen - in der Mitte ein Stück raus.
Der Eingriff war mir dann doch zu radikal, ich denke das würde für mich meinem Board auch die irgendwie doch noch
gewünschte Einsatzfähigkeit am Meer bei kleinem Swell nehmen, es würde dann uU zu wackelig.

Nun habe ich einfach hinten eine Schnitte rausoperiert siehe Photos - und ich denke das war genau richtig.
Das "Mast raus" wie oben beschrieben schaffe ich erst seit der OP.
Das Board ist beim Paddeln ohne Fußeinsatz keinen Deut langsamer, und die "Schaukelei" geht nun richtig gut.

Nächstes Problem:
Durch die intensive Hoppelei verliere ich oft mit dem vordern Fuß die richtige Stelle zum Losfliegen.
Ich werde mir daher nächstens eine Holzplatte mit Fußschlaufe basteln, die ich mit Klebeband am Board befestige.
Dann sollte der vorder Fuß in der richtigen Position fixiert sein, ich kann beim Hoppeln sogar ein wenig ziehen.
Klebeband weil ich noch nicht 100% weis wo die ideale Mastposition und damit auch Standposition sein wird in Zukunft.

Nebenbei bin ich übrigens auch am Dockstart üben.
Ich glaub bevor man nicht normal Pumpen kann braucht man auch nicht glauben mit dem SUP Foil pumpen zu lernen.
Ja ich kann theoretisch und praktisch schon Pumpen, vom Kitefoilen und Wingen, aber so frei stehend ohne sich wo festzuhalten
ist noch mal ein andres Thema.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	up1.jpg
Hits:	201
Größe:	130,9 KB
ID:	65767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	up2.jpg
Hits:	195
Größe:	113,8 KB
ID:	65768   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	up3.jpg
Hits:	195
Größe:	165,6 KB
ID:	65769  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	up4.jpg
Hits:	201
Größe:	172,5 KB
ID:	65770  


Geändert von wolfiösi (08.07.2023 um 08:17 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten