Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2022, 11:00   #10
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Wie alle schon schreiben ist die Geschwindigkeit vor dem foilen entscheidend. Die Mastposition zu ändern wie es davor beschreibt zwingt dich dazu eine höhere Geschwindigkeit aufzubauen bevor es aufs Foil geht. Und wenn du wieder auf dem Binnenrevier bist ist der wichtigste Tipp, den ich bekommen habe: Wasser beobachten. Man sieht die Böen eigentlich ganz gut und kann mit der Zeit auch die Stärke einschätzen. nicht beim ersten Luftchen pumpen wie blöd. Auf eine gute Böe warten. Dann erst einmal kurz anluven, abfallen und noch in verdränger Fahrt möglichst viel Geschwindigkeit aufbauen. Und wenn es nicht klappt wieder das Wasser beobachten und gezielt eine gute Böe aussuchen.
Im Meer mit Wellen ist das sicherlich anders. Ich fand es da teilweise schwieriger, auch bei gutem Wind. Hängt auch davon ab wie Wind und Wellen zueinander stehen. Mir ist es zuweilen in der einen Richtung leichter gefallen als in der anderen.
Und ach ja: ich bin auch Team keine Fußschlaufen. Vielleicht einfach Mal ausprobieren.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten