Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2022, 07:39   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Fellow noob hier. Ich neigte dazu, den Mastfuß zu weit vorne zu montieren und zu weit hinten zu stehen, ich wollte halt hoch. Aber Hochkommen nützt gar nichts, wenn man anschließend nicht die Geschwindigkeit hat, um oben zu bleiben. Beim Pumpen mit den Beinen maximal 15° am Anfang nehmen, so 45° Ollies nützen exakt nichts; du errätst es schon, ich neigte zu übertriebenen Pumpbewegungen. Langsam steigen lassen. Nachhaltig drauf bleiben. Und mir hilft ein kürzerer Mast schon, 65cm sind deutlich unwackeliger als 95cm.
Prinzipiell sind die Dinge die du schreibst in der Theorie richtig. Ich habe in der Unterrichtspraxis folgende Erfahrung gemacht:

Ein Anfänger hat komplett andere Probleme als das richtige Pumpen. Pumpen kostet nur unnötig Kraft. Geht lieber bei etwas mehr Wind üben und nehmt einen Wing mit genug Dampf und vergesst das Pumpen. Das ist eine Sache fpr die Fortgeschrittenen Schulung

Ja ein längerer Mast ist wackeliger, aber nur wenn er zu hoch geflogen wird. Ein kurzer Mast neigt dazu, das das Foil bei Anfänger gerne mal aus dem Wasser kommt und dann einen Strömungsabriss bekommt. Mit einem längeren Mast hadt du da mehr Spielraum. Ziel sollte dabei sein konstant auf einer Höhe foilen zu lernen. Auch ein 85 cm Mast kann so geflogen werden das er im Wasser bleibt und du nur 20 cm über der Wasseroberfläche schwebst. Natürlich kannst du einen kurzen Mast nehmen, den wirst du aber später nur nutzen wenn du in sehr flachen Revieren fährst


Geändert von Wassermann (21.05.2022 um 07:49 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten