Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 18:41   #3542
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also mich betrift es eh nicht so, weil ich sowieso aus Datenschutzgründen die Google Play Dienste komplett deaktiviert habe.
Ja, man kann ohne Probleme auch ohne auskommen.
Mein Handy ist in erster Linie zum arbeiten. Da ist nur drauf was ich unbedingt brauche.
Ich verwende halt eigene Cloud statt GDrive und eigene Kontakt- und Termindatenbank.
Bookmarks brauche ich nicht synchron.
Wenn ich ein Handy wechsle, aktiviere ich kurz , wenn ich tatsächlich will das alles vollautomatisch geht.

Nein, ich will nicht, daß Google auf alle meine Daten zugreift.
Warum sollte ich jetzt Google mehr benutzen als nötig? Ich verwende auch kein Facebook und Whatsapp.
Nur sichere Messenger.
GMail sowieso prinzipiell nur damit ich auf den Appstore zugreifen kann.
Niemals aber für emails. Bin ja nicht wahnsinnig.
Auch gibts bei mir auf allen PCs nur Linux, kein Apple oder MS.
Es gibt für mich keinen Grund, meine Daten mehr als vermeidbar zu streuen.
Noch dazu ists mir nicht klar, welche Apps alles auf die Schnittstelle zugreifen können.
Und vom Sinn einer Coronaapp bin ich noch nicht überzeugt, dazu will ich erst mal wissen, was sie genau macht. Aber die gibts ja eh noch nicht.

Nur für den guten Zweck mach ich mich nicht nackig. Jaja, die NSA will ja auch nur Terror verhüten...das wurde ja auch nicht mehr eingestellt, obwohl 9-11 schon ein paar Tage her ist.
Und meint ihr ernsthaft die neuen Schnittstellen-Möglichkeiten werden freiwillig irgendwann wieder aufgegeben?

Von daher kann ich nur jedem empfehlen, die Schnittstelle erst mal stillzulegen.
Bei meinem S7 hab ichs versucht, es geht tatsächlich nachhaltig nur durch totales deaktivieren der Google Play Dienste.
Bei anderen Modellen scheint das anders zu sein.
Mein nächstes Handy wird sowieso ein nacktes Android ohne Google haben.


Geändert von Thisl (27.05.2020 um 19:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten