Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2022, 09:40   #8418
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Wuerde mich um konkurrenzfaehig zu bleiben an der Schweiz orientieren dort gibt es ja auch eine Vermoegenssteuer (je nach Kanton unterschiedlich hoch).

Ich denke nicht, dass da 99% dafuer waeren. Es gibt viele Menschen die an Trickle Down Economics glauben - in meinen Augen ein Maerchen.

In meinen Augen braucht unser Staat eine Schlankheitskur, zB finde ich auch bedingungsloses Grundeinkommen cool, dann kann man sich die ganze Buerokratie zum Ermitteln von Bedarf sparen.

Wenn ich zB eine Dienstreise mache sind unzaehlige Haende beschaeftigt. Man koennte mir vermutlich 50% mehr Gehalt zahlen und mich Reisen aus eigener Tasche bezahlen lassen und der Staat wuerde immer noch guenstiger fahren und so zieht sich das durch. Dann waere ich auch zum sparsamen Wirtschaften incentiviert.

Natuerlich muss man bei diesen Jobs auch den sozialintegrativen Aspekt sehen. Deutschland ist leider voll von Jobs und Prozessen die volkswirtschaftlich nur Unsinn generieren, ueberall Arbeitsbeschaffungsmassnahmen. Das 9 Euro Ticket war cool, warum nicht gleich ein 0 Euro Ticket? Dann braeuchte man auch die ganze Infrastruktur fuer Tickets nicht und wir muessten keine Gefaengnisse fuer Schwarzfahrer bezahlen.

In meinen Augen gehoert die Steuerlast zu grossen Konzernen die hier auch Geld verdienen und auch Stiftungen die zum Parken von Vermoegen dienen sollte man kritisch betrachten.

Naja, ich habe wenig Hoffnung, dass wir solche groesseren Umbrueche friedlich hinbekommen werden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten