Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2023, 08:27   #27
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Moin,

Zeit für ein Zwischenfazit. Ich bin den 7,5 und 5,5 nun in den unterschiedlichsten Bedingungen auf dem See und am Meer für jeweils einige Stunden gefahren. Zur Einordnung - ich glaube, dass ich so der typische Average Joe auf dem Foil bin und fahre das Shaka S als Foil.

Früher bin ich viel Flysurfer Soul gefahren. Als Vergleich habe den Juice DLAB und Neo SLS.

Positiv
+ Self-Launch, was zu erwarten war. Mega einfach und trivial. Klar, in Windabdeckung wird es tricky, aber trotzdem super easy.
+ Drift - selbst bei sehr wenig Wind kannst Du mit dem Foil voll auf den Schirm zufahren und kannst ihn in der Luft halten. Macht echt Spaß in der Welle.
+ Relaunch - sehr bemerkenswert. Das ist quasi im Autopilot. Selbst bei sehr wenig Wind im freischwimmend bekommt man den Schirm schnell wieder aus dem Wasser.
+ Leinen sind deutlich reduziert -> geringere Komplexität als bei Soul und Co.

Neutral
* Höhe laufen geht am Foil natürlich ganz ok, keine Frage. In Summe muss man jedoch feststellen, dass andere Kites am Foil einen deutlich besseren Job machen. Bei meinen Spots konnte ich das sehr deutlich spüren.

Negativ
- Self-Landing - Ist schon etwas tricky, weil der Kite schnell wieder starten will (was sich beim Relaunch positiv bemerkbar macht). Bei moderaten Winden klappts ganz gut, aber bei Druck im Schirm ist es nicht mehr so leicht wie beim Peak oder Soul.
- Flattern - man hört es schon und spürt es in der Bar. Ich hatte es noch schlimmer erwartet nachdem, was ich gelesen habe, aber man sollte es wissen. Ich finde es nicht sooo tragisch, aber schöner wäre es natürlich ohne
- Low-End könnte besser sein. Hier habe ich mir doch etwas mehr erhofft, aber möglicherweise ist das auch ein subjektiver Eindruck/Wunsch und gleichzeitig mein fehlender Skill Die Kraftentfaltung bei loop oder powerdive könnte besser sein - das war beim Peak knackiger.
- Haltekräfte Das ist tatsächlich sehr überraschend für mich gewesen und der größte Kritikpunkt. Die Haltekräfte an der Bar sind nach einiger Zeit echt nervig. Da scheine ich mit meinen anderen Kites total verwöhnt zu sein. Bei kiteforum.com haben sich jetzt dazu auch schon einige gemeldet. Das schmälert aus meiner Sicht den Gesamteindruck deutlich (aber das liegt sicherlich an der persönlichen Präferenz).

In Summe ein echt cooler Kite, aber die Haltekräfte sind mir wahrscheinlich dauerhaft zu stark. Wie gesagt, alles Punkte, die man aus persönlicher Sicht vllt ganz anders wahrnimmt

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten