Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 18:40   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
hab neulich darüber nachgedacht, die kompletttrennung auf das SLIDER-Sope direkt zu verlagern.
gibt es für soetwas schon eine komerzielle lösung ?
oder was spräche dagegen, aus euer sicht ?
Es haben nicht alle Kiter einen Slider am Trapez, weswegen ein Hersteller die Bar auch immer so aufsetzen muss, dass sie auch perfekt an einem Trapezhaken funktioniert. Würde es keine Trapezhaken mehr geben, sondern nur noch Slider, könnte man die Leine ganz leicht auslösen und den Mechanismus dafür auf eine Seite am Trapez legen. Die würde man dann immer intuitiv finden. Hätte ich schon längst so gemacht, aber derzeit sind noch mehr Trapeze mit Haken im Gebrauch, anstatt Slider. Ich fände diese Lösung auch sehr gut. Schade...


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das eine Leash nicht nach hinten gehört dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Meine ist vorn neben dem Trapezhaken (oder auch mit am Trapezhaken) befestigt.
Ich bin ja fast jeden Tag am Kitebeach und sehe da leider ein anderes Bild. Von 10 Kitern haben 9 die Leash hinten befestigt und dazu auch oft noch verkehrt herum. Echt übel!!! Fragt man dann nach, warum das der Kiter so gemacht hat, dann kommt zumeist ein großes Fragezeichen...
Bei Dir war ich mir fast sicher, dass Du es bestmöglich umgesetzt hast. Jedenfalls wäre ich durch das Mitlesen Deiner Beiträge überrascht gewesen, wenn Du der Safety nicht volle Aufmerksamkeit geschenkt hättest. Mir wäre es sehr recht, wenn das viele andere Kiter auch so machen würden wie Du und ihrem Material mehr Zuwendung zeigen könnten. Das macht den Sport schon sehr viel sicherer.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was du für Leash’s so kennst, aber üblicherweise ist der Auslöser auch an der Befestigung. Da braucht man nichts suchen und auch kein Anfang oder Ende finden.
Das habe ich leider in der letzten Zeit bei vielen Kitern auch ganz anders beobachten müssen. Da wurden doch nicht wenige Kiter bei auflandigem Wind bis ans Ufer gezerrt, weil sie das QR von der Leash nicht betätigt haben. Auf die Frage warum nicht, kam dann zumeist die Antwort, dass sie es in der Panik nicht gefunden haben, oder es in der Praxis dann doch schwergängiger war, als sie es erwartet haben. Die haben sich dann sinnvollerweise lieber mit dem Schwimmen beschäftigt, um an der Wasseroberfläche zu bleiben, anstatt weiter nach der Leash zu suchen. Ich würde jetzt mal sagen, dass die sich vorher nie damit beschäftigt haben, aber so ist es nun mal an den Beaches...

Wenn man allerdings solchen Spezialisten erklärt wie deren QR funktioniert und es direkt bei denen nach vorne montiert, ist man ja schon ein Stück weiter. Erzählt man denen dann wie einfach es sein kann, mit einer Bar ohne zusätzliche Leash zu kiten, glauben die oft, man würde die auf den Arm nehmen. Solange, bis man ihnen eine solche Bar zeigt und mit denen zusammen eine QR-Auslösung durchgeführt hat...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten