Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 15:19   #60
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Zuerst musst Du in so einem Fall mal ohne Sichtkontakt mit den Händen nach dem QR für die Safetyleash suchen, denn die baumelt auch irgendwo neben dem Trapez herum, selbst wenn es eine ganz kurze Leash ist. Wenn Du die Safetyleash dann ohne hinzuschauen (unter Wasser!) gefunden hast, musst Du den Anfang und das Ende der Safetyleash finden, um zu lokalisieren, wo das QR ist. Dann fest zugreifen und vom Körper weg schieben. Das dauert auch seine Zeit. Hinzu kommt, dass die meisten Kiter eine lange Safetyleash benutzen und diese dazu auch noch hinten am Trapez befestigt haben. Das macht es dann nochmal schwieriger.
Das eine Leash nicht nach hinten gehört dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Meine ist vorn neben dem Trapezhaken (oder auch mit am Trapezhaken) befestigt. Ich weiß nicht was du für Leash’s so kennst, aber üblicherweise ist der Auslöser auch an der Befestigung. Da braucht man nichts suchen und auch kein Anfang oder Ende finden.

Für mich war die Sache doch sehr ungewohnt und alles andere als angenehm. Solch eine Situtation, das man trotz ausgelösten Kite noch unter Wasser gezogen wird brauch ich nicht noch mal. Um so mehr achte ich jetzt auch darauf ob das QR auch wirklich auslösen kann (Sand und so).
set ist offline   Mit Zitat antworten