Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 13:07   #58
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei- ich bin jahrelang mit dem Wichard an Land rumgefahren und hab recht schnell gemerkt, das man im Ernstfall nicht wirklich zuverlässig die Griffkugel dafür findet.
Diese Griffkugeln am Wichard mochte ich auch nie. Entweder baumelten die irgendwo rum, und/oder waren nicht griffig genug, weil zu klein. Daher auch nun das Gurtband, welches man gut greifen kann, weil lang genug. Das geht auch gut mit Handschuhen, so wie uns ein paar Kunden schon von der Ostsee berichtet haben.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn dich der ausgelöste Kite trotzdem noch unter Wasser zieht (oder in die Welle) da ist nicht viel Zeit zum suchen. Ist mir bisher einmal passiert und ich war froh das ich nur Sicherung der Leash nach oben schieben musste...
Zuerst musst Du in so einem Fall mal ohne Sichtkontakt mit den Händen nach dem QR für die Safetyleash suchen, denn die baumelt auch irgendwo neben dem Trapez herum, selbst wenn es eine ganz kurze Leash ist. Wenn Du die Safetyleash dann ohne hinzuschauen (unter Wasser!) gefunden hast, musst Du den Anfang und das Ende der Safetyleash finden, um zu lokalisieren, wo das QR ist. Dann fest zugreifen und vom Körper weg schieben. Das dauert auch seine Zeit. Hinzu kommt, dass die meisten Kiter eine lange Safetyleash benutzen und diese dazu auch noch hinten am Trapez befestigt haben. Das macht es dann nochmal schwieriger.
Bei meinem Setup habe ich IMMER alles genau vor mir und nach ein paar mal Kopf-Kino weiß ich intuitiv selbst in Panik, wo ich ziehen muss um auszulösen. Ich muss halt nicht suchen und kann sofort zugreifen.

Ich bin übrigens in der Welle schon oft so weit unter Wasser gezogen worden, dass es schon dunkel wurde und weiß daher wie es sich anfühlt, wenn man intuitiv sein QR finden MUSS. An der Nordsee ist das Wasser ja nicht so klar. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies für mich keine ungewohnte Situation ist lange unter Wasser zu sein, denn ich bin schon als Windsurfer sehr große Wellen auf den Kanaren und in Portugal gefahren. Da lernt man lange die Luft anzuhalten und überlegt zu handeln.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten