Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 11:43   #56
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Hi Rainer und andere Freunde des Wichards

Was spricht dagegen die Wichardauslöseleine mit einem Ball zu verbinden der auf der Depowerleine sitzt? Evtl mit extra Gummileine um ungewolltes hochschieben des Balls zu vermeiden?

Das hatten ja schon einige , zb SKshapes so gemacht ,aber wieder verworfen.
Du hast das ja bestimmt auch getestet, evtl harmoniert es nicht mit deinem Bar Setup. Spricht ungewolltes Auslösen od andere Sicherheitsaspekte dagegen?
Vorteilhaft wäre die zentrale , immer blind auffindbare Plazierung des QR Mechanismusses.
Das Setup wäre für Wichard für die 1. Stufe der Trennung, 2. Stufe Shortleash gedacht
Beim Pintxo Bar System ist der Wichard NICHT die erste Auslösung. Ich habe mich bewusst für ein Push-Away-Quickrelease entschieden, weil ich der Meinung bin, dass die erste und wichtigste Auslösung durch ein Wegschieben des QR vom Körper weg geschehen soll. Diese Bewegung haben die meisten Kitesurfer verinnerlicht und machen das intuitiv, wenn sie in Panik sind. Da ist es nur sinnvoll dies nicht zu ändern. Durch das Wegschieben des QR löst man die Single-Frontline-Safety aus, und der Kite fliegt drucklos Richtung Wasseroberfläche. Möchte man sich dann trotzdem von Allem trennen, zieht man das Gurtband am Wichard. Möchte man sich sofort mit nur einer einzigen Aktion von Allem trennen, zieht man direkt am Wichard. Das ist das Besondere bei der Pintxo Bar. Man muss eben nicht zuerst das QR auslösen und danach zusätzlich noch das QR von der Safetyleash.

So ganz verstehe ich übrigens nicht den Vorteil, den Du durch ein Anbringen eines Stopperballs auf dem Depowerweg anbringen möchtest. Das kann doch nur zu Fehlauslösungen führen. So was habe ich nie an unserer Bar gehabt, weil es mir schon im Ansatz nicht hilfreich erscheint. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Du vielleicht eine kleine Zeichnung einstellst, oder ein Bild, wie Du Dir so ein Setup vorstellst.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mein QR hat knapp 11cm.
Deshalb kann ich die Diskussion hier nicht ganz verstehen.
Hat Dein QR auch einen Wirbel, so dass man die Flugleinen während der Fahrt ausdrehen kann? Man erkennt das leider nicht auf dem Bild?
Bei einem so kurzen Chickenloop kann man ja genauso wie bei dem Metallring nicht mehr unhooked kiten. Ich hatte früher auch einige Bars mit so extrem gekürztem Chickenloop und das passte ganz gut für mich, weil ich nicht unhooked kiten möchte. Ich habe mich aber nun für einen Metallring entschieden, weil der robuster ist und nie verschleißt.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die anderen Systeme sind doch auch nicht kürzer!?!
Geh mal mit dem Maßband an den Strand und miss die Systeme, die heute so üblich sind. Da bist Du mit 25cm fast immer dabei.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Danke das du mal nachgemessen hast. Wollt ich eigentlich selber schon lange mal machen, da die angesprochenen 20 bis 25 cm doch arg übertrieben sind.
Siehe oben

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein an den Trapezhaken geknoteter Wichard ist sicher nicht kürzer, da das QR ja im Trapezhaken hängt und nicht davor.
Der Wichard hängt ebenfalls nicht vor dem Trapezhaken.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mit dem Vorteil der einfachen Erreichbarkeit im Notfall, was ich mir bei dem dünnen Gurtbandstreifen eher nicht vorstellen kann.
Ich wiederhole mich nur ungern: Beim Pintxo Bar System ist der Wichard NICHT die erste Auslösung. Rest siehe ganz oben in meinem Posting. Wenn Du selbst mal den Wichard mittels Zug am Gurtband ausgelöst hättest und nicht nur vermutest, würdest Du feststellen, wie einfach das geht und wie sicher man das Gurtband greifen kann, selbst in Panik. Es sind ja mittlerweile einige Pintxo Bars im Umlauf und da erhalten wir auch Berichte von unseren Kunden, die ständig damit kiten. Der Wechsel von Chickenloop weg hin zum QR plus/inkl. Wichard kommt da sehr gut an.

Es muss ja jeder Kiter für sich selbst entscheiden, welches System ihm am besten gefällt und womit er sich sicher fühlt. Mir selbst gefällt nun mal das Kiten mit einem besonders kurzen Setup gut und deswegen habe ich mein Barsystem auch so aufgebaut, wie es jetzt ist. Da gibt es bestimmt noch viele andere gute Ideen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten